Haltbarkeit bei Reifen?

  • Hi,


    hab mal ne Frage bezüglich der Qualität der Reifen über nen längeren Zeitraum.
    Mein Bruder hat ne Daytona 955i centuanary edition und fährt sie so gut wie nie da er im Ausland arbeitet.
    Sie ist Jahrgang 2002, und hat mal gerade 4000 km runter, genauso wie die Reifen.
    Ab welchem Alter verlieren die Reifen eigentlich ihre Haftbarkeit bzw wann werden sie hart?
    Hatte sie am Samstag etwas ausgeführt jedoch hab ich mich nicht so richtig in die Kurven getraut da ich nicht mehr wirklich Vertrauen in die Reifen habe.

  • ich würd neue drauf machen.
    so alte gummis find ich persönlich nicht so der renner auf einem strassenbike.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Benutzte Reifen sollten nach 4 Jahren runter:Und wenn das Moped noch die ganze Zeit auf den Reifen gestanden hat,also nicht auf Montageständern,haben sie eine platte Stelle durch die ständige Belastung an einem Punkt.
    Anders bei Neureifen.Die gelten ab einem Alter von 2 Jahren nicht mehr als solche,aber bei optimaler Lagerung ist ein Alter von 5-6 Jahren ohne nennenswerten Performanceverlust durchaus noch akzeptabel.