RC390 Gangsensor / P0916

  • Ich habe eine RC390 BJ 2019 und die Motorkontrolleuchte leuchtet nun seit ein paar Wochen. Am Display werden die Gänge nicht angezeigt und nach einem OBD2 Scan kam der Fehlercode P0916 - Gear Shift Position Circuit "A" Low.

    Das Problem ist, dass die Gänge während der Fahrt immer wieder mal angezeigt werden für mehrere Minuten und dann wieder nichts angezeigt wird. In der Zeit wo die Gänge wieder angezeigt werden bleibt die Motorkontrollleuchte an.

    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?


    Ich überlege es selbst mit nem Mechaniker Kollegen zu reparieren. Das Problem jedoch sind die fehlenden Werkzeuge, denn auf anderen Seiten erklären viele wie sie extra Werkzeug etc. von KTM kaufen mussten.


    Danke für jegliche Hilfe

  • So wie das aussieht von der Fehlerbeschreibung, würde ich auf eine elektrisches Problem tippen.

    Wackelkontakt, Massefehler, korrodierter Stecker.

    Gangsensor ggf. neu anlernen---- dafür musst du zu freundlichen ;-)

    Oder du kaufst dir ein KTM Dignosetablet Art. Nr 00029XC2001