Verstärkte Arretierfeder verbauen?

  • Mahlzeit.


    Im 690er Bereich ist es ja Usus die verstärkte Arretierfeder entweder vom Piraten oder aus der 690 Enduro zu verbauen, um die Schaltwege knackiger zu machen und zwischengänge zu vermeiden.

    MCE hat mir auch den Tipp gegeben, diese bei meiner 1190 zu verbauen um noch das letzte Quäntchen Präzision aus dem QS herauszuholen. Nun dachte ich, dass das so easy geht wie bei der 690er.

    Leider weit gefehlt. Geht ganz schön eng zu im lc8, vor allem wenn man den rechten Motordeckel nicht demontieren will :grins:


    Meine Frage: hat das schon mal jemand hier am lc8 motor gemacht ? Brauche noch ein paar tipps wie ich die verstärkte Feder wieder reinbekomme. Das ist mit der normalen schon ne Oper. Habe noch versucht mit einem Kabelbinder gesichert vorzuspannen - immernoch keine chance. Habe jetzt mal noch den Schaltstern rausgeholt, hatte dann aber keine Zeit mehr zum testen... werde mich morgen nochmal dran machen.

  • Hat funktioniert :Daumen hoch: Wenn man den Schaltstern ausbaut( die Feder an der Schaltwelle zurückziehen, dann kann man auf der Position Leerlauf den schaltstern geradeso gerausziehen klappt es. Dann die Arretierfeder mittels Kabelbinder vorspannen und dann klappt es auch mit dem Einbau, wenn auch fummelig! Da ist kein Platz für Mechaniker mit Klodeckelhänden :nein: . Anschließend den Arretierhebel runterdrücken und gleichzeitig den schaltstern wieder verbauen. :Daumen hoch:


    Btw: der Kupplungskorb hat auch schon seine Spuren bekommen. Merke aber noch nichts nachteiliges. Muss ich beobachten. Sind ja auch nicht gerade Billigteile die Körbe :Daumen runter:


    zur saison werde ich berichten wie/ob sich was bei der Schalterei verbessert hat.