Lenker Schalter Links

  • Moin mal wieder :-)


    Ich habe bei meiner 1090 das Problem, dass die Lichthupe und auch das Fernlicht nicht sauber funktioniert! (Halt der Gleiche Schalter) Ich weiß zwar, dass dieses Thema überall immer wieder Auftaucht, aber ne Lösung habe ich dafür nicht gefunden. Ausser beim Freundlichen ein Ersatzteil für 485€ zu erwerben! Also entweder, ich bin nicht gut genug im Suchen, oder KTM'ler sind keine Schrauber ;-))) (nicht böse gemeint)


    Also wenn einer das gleiche Problem hat, macht nicht lange rum! Die Einheit hat zwei Kreuzschrauben an den Ecken und relativ zentral, ne 20er Torx um die Einheit zu klemmen). Alle drei Entfernen! Jetzt kann man die Einheit auseinander ziehen in zwei Hälften. Merkt Euch wie das Halteblech eingehängt wird! Es kann nützlich sein, die Kupplungseinheit etwas zu Lenker Mitte zu verschieben um Platz zu schaffen. Habt ihr beide Hälften auseinander, beherbergt die eine Hälfte die Technik! Jetzt seht Ihr schon den Schalter hinter dem grauen Fernlicht Hebel! Bild 1 Der Bengel hat ne weiche Oberfläche und hier arbeitet sich, unmerklich, der Schalter Stifft, vom grauen Hebel ein. Fazit, undefiniertes Schalten, geht oder geht nicht... dann doch wieder oder garnicht mehr. Anfrage beim Freundlichen, 485€. Leute, dass ist China Zeugs und kein Ehering aus Gold! Jetzt geht es ans Eingemachte. Ihr seht noch zwei Kreuz Schrauben, die bitte auch losdrehen. Jetzt kann der Block mit den Schaltern soweit angehoben werden, dass der Runde Schalter aus seinem Zylinder gezogen werden kann. Ich habe unter den Schalter, also am Zylinder Boden, eine Kunststofffolie eingelegt! Kreisrund ausgeschnitten aus der Folie von einer Knopfzellen Verpackung. Bild 2. Nun den Schalter wieder in den Zylinder Stecken und die Innereien wieder verschrauben. Jetzt könnt Ihr schon testen ob alles wieder schön knackig funktioniert! Wenn ja, alles wieder zusammen bauen und freuen! 485€ gespart!


    PS: Ich gebe keine Garantie oder sonst was! Ihr macht alles auf eigene Gefahr! Wer nicht schrauben kann, sollte damit an dieser Stelle nicht anfangen :-)) Da ich erst hinterher auf die Idee kam das hier zu posten, gibt es kein Detail Bilder.


    Wenn Jemand das gleiche Problem hat und es versucht zu reparieren, macht bitte weitere Fotos! So können wir uns helfen wenigstens an dieser Stelle die Umwelt zu schonen und nicht gleich wegzuwerfen, was repariert werden kann.


    Die Bilder zeigen wie es im inneren aussieht!


    Vg Joerg

  • Es ist bei mir schon länger her, aber ich habe auch den grauen Schalter ausgebaut. Dort ist eine Stelle/Punkr für das "schalten" verantwortlich, der sich abnutzt. Dort habe ich einen Punkt mit einem UV Kleber wie Bondic aufgesetzt. Habe natürlich auch keine Fotos gemacht, weil ich froh war alles richtig auseinander zu bekommen.

    Grüße


    Volker

  • Das ist genau die andere Seite der Achse des Bösen :-)) Du hast an dem grauen Hebel so einen grauen Stift der auf den Schalter drückt. Ich denke den hast Du verlängert. Bewirkt das gleiche :-)) Ich habe den Schalter angehoben, mit gleichem Ergebnis. Ich schließe also daraus, dass sich der Schalter und die Schaltnase aus irgendeinem Grund voneinander entfernen, ausarbeiten, verschleißen. Stellt man den soll Abstand wieder her, ist das Problem gelöst! Danke für die Mitteilung deiner Erfahrung. Viele Grüße, Jörg