Freeride E-XC 2016, knacken im Motor beim Beschleunigen

  • Moin

    Meine Ktm macht jetzt schon seit einiger Zeit komische Geräusche im Bereich des Motors. Immer beim beschleunigen fängt es an zu knacken in regelmäßigen Abständen. Je mehr Last auf dem Motor liegt desto lauter ist dieses knacken. Wenn ich schneller werde wird das Knacken ebenfalls schneller, also tritt in kürzeren Abständen auf.

    Hat wer eine Ahnung was das sein könnte?

    Grüße und danke im voraus

    • Hilfreich

    Wenn das Geräusch mit der Motor- bzw. Getriebedrehzahl mitgeht:


    Kette, Ritzel bzw. Ritzel auf der Getriebewelle wäre am günstigsten.

    Dann Lager der Getriebewelle

    Dann Lager bzw. Zahnräder der Primärübersetzung wäre auch noch machbar.

    Wenn es die Motorlager sind ist es auch noch machbar.

    Wenn es der Elektromotor selbst ist,.... Nein, dass willst du nicht wissen.

  • Bist du dir sicher, dass es definitiv vom Motor kommt?

    Hast du das Moped mal aufgebockt und "abgehorcht"?

    Prüf doch mal die Dinge, die schnell gehen, wie Radlager und Schwingenlager.

  • Alles klar, danke euch beiden!

    archeon ich habe gerade noch einmal gehört und bin ziemlich sicher das es von der linken Motor Seite kommt.

    Sprossi ich schaue mal das ich ein neuen Kettensatz bekomme. Im Bestenfall ist es nichts größeres.