Mit der Duke in's Gelände?

  • Hallo,


    Ich geh evtl. im August auf ne Enduro-Tour ins Piemont. Leider fehlt mir noch der passende Untersatz dafür. Ich hab zwar beim Veranstalter schon angefragt ob der mir bei der Miete einer Enduro vor Ort helfen kann, weiss aber noch nicht ob das was wird.
    Als Alternative: Da ich (als Enduroanfänger) in der gemütlichen Gruppe mitfahren will in der (O-Ton des Veranstalters) auch Dickschiffe mitfahren (ich stell mir dabei mal 2Zylinder Reise-Enduros vor), glaube ich das wäre mit der Duke auch zu schaffen...


    Ich meine wenn der zusztoiotset mit dem Gixxer auf die Kartbahn geht, dann kann ich doch auch mit der Duke in's Gelände rp9zhtrgbn . Schliesslich hab ich auch ztuna .


    Was denkt ihr? Natürlich müsste ich andere Reifen aufziehen, mit den Sportecs würde ich mein Glück glaub ein bischen überstrapazieren. Was gibt's da an Reifen zu empfehlen, die auch auf die Duke passen (sowas wie Reifenbindung gibt's hier in der Schweiz nicht)?


    Oder ist das insgesamt etrghpükm ?


    Gruss Christian

  • da hasde bestimmt kein spass, wennde immer kucken musst, dass der duke nix passiert.
    schon reifen wechseln wär mir zu viel stress.
    ich würd unbedingt versuchen mir ne kiste auszuleihen und dann richtig durchs gelände schwarten ohne übers material nachdenken zu müssen.

  • Naja, neue Reifen müssten eh drauf (der dritte Hinterreifen hat die Grenze der Legalität allmählich überschritten), dann würd ich halt ne Weile mit Anakees oder so durch die Pampa fahren 79769uzimm


    Ich hätte dafür auch lieber ne richtige Enduro, aber mein Problem ist dass ich nen 34 PS Krapfen bräuchte. Und da der Veranstalter keine Maschinen stellt und ich mich daher an einen "normalen" Vermieter wenden müsste habe ich auch die Befürchtung eine neue Enduro in die Finger zu kriegen, die ich dann zwei mal umschmeiss und am Ende noch drei Tausender für's Instandstellen zahlen darf läohjk

  • öäijhhbn mit der duke ins gelände .... :motz:



    also das kann nicht gut gehn ....


    ich meine wenn du mit gelände leichte feldwege meinst dann ist das vielleicht ok .
    aber wenn das gelände etwas grober wird ist die duke sicher überfordert .


    ich würde in den fall eine tour mit leihmoped buchen .

  • Mit der Duke ins Gelände, würde ich dir nicht machen! lurtfb


    1. Die Alugussfelgen können im gelände sehr leicht beschädigt werden. (Im Gelände immer nur Speichenfelgen mit Schlauch, wegen dem man niedrigen Luftdruck fahren kann, der im Gelände nützlich ist)


    2. Die Federelemente der Duke sind zusehr auf die Straße ausgerichtet, mit einer 640sm würde es schon besser gehen.


    3. Was noch sehr wichtig ist, dass 17zoll Vorderrad bitte im Gelände wenig Führung


    Ich würde ich es nicht riskieren für eine kurzen Spaß, großen Schaden zu riskieren.


    Schau dass du ein Leihbike bekommst.
    Wenn du noch nie im Gelände warst nimm ein Butterbrotbike aller Dr. 350 oder eine sanfte 600er.
    Reicht für eine Anfänger völlig aus und du kannst so wunderbar in die von mir geliebte Welt des Dreckferkelns einsteigen.

  • Oder kauf Dir nen Speichenfelgensatz.
    War am WE mit der Duke in Harsewinkel so oft im Gelände - kein Problem! :biglool:

  • Danke für die Antworten.
    Die ganzen anderen Punkte die dagegen sprechen (Gussfelgen, zu breite und kleine Räder) sind mir erst nachher eingefallen....


    Also lass ich die Duke zuhause auf dem Sofa, deck sie mit einer Rheumadecke zu damit sie schön warm hat, und versuch mir was zum umschmeissen zu leihen bvezt


    läohjk