Unterschiede SMC-R 690 vs Husqvarna 701SM vs GASGAS SM700

• Moin,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Steuerrohrabmessungen von KTM SMCR 690 und Husqvarna 701 (beide aus 2024) unterschiedlich sind, da die obere und untere Gabelbrücke jeweils unterschiedlich weit von einander entfernt stehen. Gemerkt habe ich das, als ich bei der Husqvarna die SMCR Lichtmaske inklusive des Lichtmasken-Unterrahmens und SMCR Frontkotflügel montiert habe. Die Aufnahmepunkte bzw. eigentlich eher die Durchgangsbohrungen des KTM Maskenträgers sind 3-4cm tiefer, also bei der Husqvarna (werden in der oberen Gabelbrücke verschraubt). Demnach muss der Abstand der oberen und unteren Gabelbrücke und somit die Länge des Steuerrohrs unterschiedlich sein zwischen der 690 und der 701.

Grüße,

Flo

• Moin,

ein Aspekt wurde bisher noch nicht betrachtet: Zubehör, für das man eine ABE benötigt. Obwohl in den wichtigen Parametern baugleich, fehlt speziell die GasGas häufig in den ABEs. Ein sachverständiger Polizist kennt sich aus und nickt das bei einer Kontrolle ab, formal ist es aber nicht korrekt und manchmal gerät man an einen Korinthenkacker. Ich werde häufig kontrolliert, weil in unserer Gruppe zwei sind, die durch ihre Fahrweise und durch ihre "Tuning"-Maßnahmen schon in einem Kilometer Entfernung auffallen.

2022 war das ganz schlimm, es wird allerdings langsam besser. Es ist einfach ärgerlich, wenn man so etwas banales wie eine Lenkererhöhung oder -verlegung eintragen lassen muss. Das kostet jeweils die Eintragung selbst, außerdem wird dabei noch eine komplette HU gemacht und in Rechnung gestellt.

In unserer Gegend gibt es außerdem noch einen Mangel an TÜV-Ingenieuren mit der Berechtigung. Erstmal rumtelefonieren, wer überhaupt Eintragungen vornimmt und dann 40km fahren.

Grüße
    Zwengelmann