Powercommander5 passt nicht bei Duke4 (2013)

  • Moin Gemeinde,


    ich lese immer wieder mit und habe bisher auch mit ein paar Nutzern Kontakt gehabt. Allerdings ist dies mein erster Beitrag deswegen habt bitte ein wenig Nachsicht mit mir :knie nieder:


    Zu meinem Problem: ich fahre eine 690 Duke aus dem Baujahr 2013. Viele optische Umbauten aber seit neustem eine LeoVince Komplettanlage. Leider ging mir die Kiste immer mal wieder aus, da die eindeutig zu mager lief.

    Da wollte ich jetzt mit einem Powercommander Abhilfe schaffen und habe mir bei Kleinanzeigen zum guten Preis den PCV 18-011 gekauft. Im Internet stand, dass dieser für die 690 Enduro konzipiert ist aber auch für die 690 Duke 2011-2013 ohne Probleme passen soll.


    Alle Stecker sowie der O2-Eliminator passen auch ohne Probleme aber komischerweise bekomme ich den TPS nicht angeschlossen. In der Anleitung steht, dass es ein blauer 3-Pin Stecker sein müsste (in meinem Fall schwarz) aber dieser passt leider nicht. Der mitgelieferte Stecker vom PCV ist zu dick für den originalen Anschluss.


    Gibt es da irgendwie kostengünstige Alternativen, um den PCV dennoch zum laufen zu bringen oder muss ich jetzt in den sauren Apfel beißen und mir nochmal einen anderen besorgen?

    Andere Möglichkeit, welche auch nicht allzu unwahrscheinlich ist, besteht darin, dass ich komplett den verkehrten Stecker erwischt habe.


    Um Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße

    Immo :winke:

  • Achtung, nur abgelesenes Halbwissen aus dem Ersatzteilkatalog.... :

    Die Duke hat 2011 eine Drosselklappe mit externem TPS-Sensor und einem blauen Stecker. Ab 2012 hat sie drive by wire und eine DK ohne extern zugänglichen TPS-Sensor.

    Die Enduro hat 2011 bis 2013 noch die DK wie die Duke sie nur 2011 hatte.

    Also entweder ich hab mich verlesen oder die Beschreibung zu deinem PC stimmt für die Baujahre der Duke nicht.


    Aus der Reparaturanleitung:

    Der Stecker an deiner DK müsste eigentlich 6 Pole haben...?! Da sind wohl 3 (4?) davon die für den internen TPS-Sensor. Ob du die abgreifen und mit deinem PC verbinden kannst wäre zu klären....

    M60 ist die DK, B80 der Gasgriff.

    Screenshot_20240323_054111_Adobe Acrobat.jpg

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010