Exc 300 2023 TPI

  • Servus,

    Meine KTM 300 Exc 2023 startet oft nicht. Ich habe jetzt immer die Zündkerze ausgebaut und die war schwarz und leicht "angesoffen". Hab sie dann wieder gereinigt und eingebaut und nach ein paar Versuchen ist sie wieder angesprungen aber sie hat stark geraucht. Meine Vermutung ist dass sie zu viel Öl beigemischt bekommt und ich würde gerne andere Meinungen bzw Ratschläge bekommen.

  • Ist das ein Umbau auf Vergaser oder was? Falls ja, dann musst du doch nur ein weniger fettes Gemisch tanken.

    Wenn sie kalt ist, qualmt meine TPI auch immer stärker als im warmen Zustand, das ist normal.

    Warum sie nicht anspringt wäre jetzt interessant, wenn sie dann gestartet ist, läuft sie aber?

  • FranzG

    Hat den Titel des Themas von „Exc 300 2023 Vergaser“ zu „Exc 300 2023 TPI“ geändert.
  • Nein ist kein Umbau vergiss immer Einspritzer zu schreibn anstatt Vergaser😅. Nachdem ich die Zündkerze gewechselt habe, war es 2mal so als wäre sie abgesoffen gewesen weil es so gequalmt hat und es hat sich auch so angehört. Beim fahren merk ich garnichts also wenn sie einmal anspringt funktioniert alles.

  • Meine Vermutung ist dass sie zu viel Öl beigemischt bekommt

    ...........das regelt die ECU je nach Last/Drehzahl selbst...............kannst also nicht einstellen :knie nieder:


    Ich habe jetzt immer die Zündkerze ausgebaut und die war schwarz und leicht "angesoffen".

    auch einen hochmodernen TPI (bleibt deswegen auch ein 2Takter) sollte man immer wieder die volle Leistung abverlangen..................... mehrfach Kurzstrecken (Breznholen usw.) mag er nicht so :winke:und wenn dann nur mit wärmerer Kerze