KTM EXC 350F 2013 läuft nicht

  • Moin liebes KTM Forum,

    Ich habe ein großes Problem, aber erst mal von vorne:

    Ich habe eine KTM EXC 350F von Baujahr 2013 von meinem Bruder gekauft, die stand zwei Jahre unberührt in der Garage. ich habe alles nötige getan, um sie wieder zum laufen zu bringen und sie lief allerdings lief sie von Mal zu Mal immer schlechter, es fing an mit nur leichten Fehl Zündung und endete mit kompletten Motor ausgehen bei höherer Drehzahl. Mein erster Verdacht nach der Standzeit Einspritzdüse, gesagt, getan, Tank leer neu Filter,neuer Sprit und Einspritzdüse gewechselt Problem leider immer noch da. Zunächst ist sie auch in Schräglage immer ausgegangen deswegen habe ich im Zuge den Kippwinkel Sensor erneuert, Problem leider immer noch da (aber das sie in Schräglage ausgeht ist weg ). Als Nächstes habe ich das Masse Band sowie die Zündkerze erneuert. Problem immer noch da. Zuletzt habe ich den angesaugt Temperatursensoren gewechselt aber Problem leider immer noch da könnt ihr mir helfen, woran es noch liegen kann ?


    Was mir komisch erscheint, sie hat ja ein FI Anzeige. Diese leuchtet allerdings nicht BZ W. Als ich den Kippwinkel Sensor ausgebaut hatte und sie so gestartet habe, hat sie geleuchtet, und der Fehler war Ansaug Fühler. Sobald man den CA Winkel Sensor wieder eingebaut hat, hat sie auch keine Fehler mehr geschmissen.


    Was mir ebenfalls komisch erscheint in meinen Augen wird sie viel zu heiß, schon nach nur ein bis 2 Minuten Fahrt unterhalb bis dreiviertel Gas war der Krümmer glühend rot.

  • Moin Zippel ,ja mit Choke geht sie bei der ersten Umdrehung an, und ohne Choke, nach der 3-4 Umdrehung, Nachname dann kurz wieder aus aber so nach 2-3 mal Neustarten läuft sie zuverlässig

  • Also an der drosselklappe zieh ich den checke und drück den nach paar Sekunden rein

    Der Choke geht ab einer gewissen Gas(hahn)stellung von alleine rein, aber das ist nicht die Ursache der beschriebenen Probleme. Der Lufi ist sauber und geölt?

    Dein JA! zum Motorsport

  • Ich habe tatsächlich noch eine andere Theorie: mir ist aufgefallen, dass die Maschine erst im warmen Zustand fehlten macht, und da sie so heiß wird, wenn sie warm wird, könnte es doch auch theoretisch an mangelnder Kühlung liegen oder? Also nur theoretisch gesehen, wenn die Wasserpumpe fest wäre, dann würde der Motor doch ziemlich schnell heiß werden und somit auch die Temperatur im Brennraum ansteigen oder? Wie könnte ich das überprüfen, dass es nicht am Kühlsystem liegt. Nur so zur Info die Kühler Lamellen werden warm und der Lüfter springt auch nach einer gewissen Zeit an.

  • dass die Maschine erst im warmen Zustand fehlten macht, und da sie so heiß wird, wenn sie warm wird, könnte es doch auch theoretisch an mangelnder Kühlung liegen oder? Also nur theoretisch gesehen, wenn die Wasserpumpe fest wäre, dann würde der Motor doch ziemlich schnell heiß werden und somit auch die Temperatur im Brennraum ansteigen oder? Wie könnte ich das überprüfen, dass es nicht am Kühlsystem liegt.

    Das Problem liegt nicht an einer fehlenden Kühlung! Der Lüfter funktioniert ja so, wie er soll. Der glühende Krümmer und die Fehlzündungen und auch das Absterben kommt von einem zu mageren Benzin-Luft-Gemisch. Das heißt dein Motor bekommt zu viel Luft. ...check mal ob die Einspritzung richtig dicht ist und keine Falschluft zieht. Und kontrolliere alle Stecker der Sensoren auf korrekte Verrastung und Sauberkeit. Es könnte auch sein, daß ein Sensor einen falschen Wert liefert. Dann müsstest du das Steuergerät auslesen lassen, somit können gewisse Ist-Werte mit den Soll-Werten verglichen werden. Aber das kann nur der Händler.


    Check mal als erstes den Stecker unterm Tank, der bekommt oftmals am meisten Dreck und Feuchtigkeit ab.

    Dein JA! zum Motorsport

  • Die alte Zündkerze müsste eine weiße Färbung (Ablagerungen) gehabt haben. ...richtig?

    Dein JA! zum Motorsport

  • Dann müsstest du das Steuergerät auslesen lassen, somit können gewisse Ist-Werte mit den Soll-Werten verglichen werden. Aber das kann nur der Händler.

    Hat das Baujahr nicht schon eine OBD 2 Schnittstelle? Da müssten die Sensoren doch auch ausgelesen werden können?

    Bei meiner TPI musste ich mal was auslesen und würde fast behaupten ich konnte die Sensoren auswählen.

  • Die alte Zündkerze müsste eine weiße Färbung (Ablagerungen) gehabt haben. ...richtig?

    Moin, ne , die war recht schwarz, aber die lief ja auch 40BH normal und dann Stand die 2 Jahre, und dann bin ich mit der c.a. 2 Bh gefahren insgesamt

  • Zippel ich kann gerne gucken ob die einspritzende undicht ist, das mach ich doch während des Betriebes bremsenreiniger an die Drosselklappe sprühen, und gucken ob sich die Drehzahl erhöht oder ?

    Ich glaube langsam nicht mehr daran, denn ich habe ja alles was zum Thema Einspritzung gemacht wurde neu gemacht. Und ein FI Fehler dchmeißt die ja auch nicht

  • Ja das kannst du so machen, aber Vorsicht, Bremsenreiniger ist hoch entzündlich, also nicht den Krümmer damit auf Dichtigkeit prüfen :zwinker:

  • Und ein FI Fehler dchmeißt die ja auch nicht

    Wenn ein Sensor der ECU einen falschen Wert vorgaukelt, dann kommt auch kein Fehler. Das Gemisch wird nach den zur Verfügung stehenden Werten angepasst. Was mir gerade noch einfällt: Es könnte auch ein Kabelbruch (Wackelkontakt) in der Leitung der Benzinpumpe für die beschriebenen Probleme sorgen.

    Dein JA! zum Motorsport

  • Ich schaue heut Abend erst nach einer dichtigkeit, und danach Wackel ich mal am Tank bei der Benzinpumpe. Könnte die Benzinpumpe auch defekt sein ? Eher nicht, es ist ja zu viel oder ?

  • So, also als erstes, ging sie heute semi an, ist selbst mit Choke 2 mal ausgegangen, dann lief sie aber, habe dann mit bremsenreiniger alles abgesprüht was mit Luft und Gemisch zu tun hat, keine Drehzahl Erhöhungen nichts. Alles gut soweit. Nach c.a. 4 min Laufzeit hab ich die ersten Gas Stöße gegeben , und die im Video festgehalten. Heute extrem schlimm wie ich finde, das war gestern nicht so doll, ist dann auch einmal ausgegangen, und auch das anmachen hab ich festgehalten.


    Hier geht’s zu den Videos:

    mov: IMG_9411.mov and 1 other file
    Visit this link to play the video: IMG_9411.mov and 1 other file
    files.fm