Kupplung verklebt EXC 450

• Hi Freunde, ich habe vor etwa einem Monat einen Post gemacht, dass meine Kupplung nicht funktioniert. Damals wurde mir gesagt, dass die Kupplung über den Winter verklebt ist und ich sie nur warmlaufen lassen muss. Das hat auch soweit gepasst. Allerdings passiert das jetzt jedes Mal, wenn sie länger als ein paar Tage steht. Das wirkt für mich nicht normal.

Was soll ich da jetzt am besten tun?

Viele Grüße

• Wenn du das Motorrad startest, den Kupplungshebel ziehst und den ersten Gang einlegst. Was passiert dann? Rollt das Motorrad trotz gezogener Kupplung los?

• Wenn du das Motorrad startest, den Kupplungshebel ziehst und den ersten Gang einlegst. Was passiert dann? Rollt das Motorrad trotz gezogener Kupplung los?

Ja, richtig. Und wenn ich es im ausgeschalteten Zustand schieben möchte mit Gang, funktionierts auch nicht. Klar, ich kann einfach neutral einlegen, aber wäre natürlich trotzdem cool, wenn es funktioniert...

• Schieben mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung kannst du sowiso vergessen. Höchstens bei heissem Motor so halbwegs.

Allerdings muss die Kupplung im kalten Zustand so gut trennen, dass das Motorrad nicht einen Satz nach vorne macht.

Ich würde die Kupplung mal entlüften.

Wenn das nichts bringt dann die Kupplung zerlegen und schauen ob Kupplungskorb, Nabe und Druckplatte noch Ok sind.

Falls ja dann einfach die Kupplungsreibscheiben und Stahlscheiben tauschen. Die Stahlscheiben können sich im Laufe der Zeit durch Hitze verziehen und dann übertrieben gesagt die Form eines Tellers annehmen.

• Wieso ist das so? Früher hatte ich ein "normales" Motorrad, da hatte das auch gut geklappt. Hat das einen speziellen Hintergrund?

• Kann ich dir auch nicht sagen, war aber bei jedem Crosser und Sportenduro so welche ich in den letzten 25 Jahren besessen habe.

Na dann brauch ich mir ja nicht weiter Sorgen zu machen. Danke dir :)