vergaser spinnt

  • hab da ein problem:


    bei der letzten tour hat die duke auf einmal kein gas mehr angenommen.
    und zwar bei apruppter gaswegnahme. ein/zwei gasstösse mit gezogener kupplung, dann gings wieder.


    das ganze macht sie nun ab und zu entweder beim schnellen beschleunigen oder
    beim schieber zu machen. --dann geht die leerlaufdrehzahl unter 1000 1/min.


    bis auf dieses problem läuft sie in allen drehzahlbereichen super.


    wann jemand die lösung kennt, her damit!!!

    Gruss
    Christoph

  • hoi...


    ich habe grade erst angefangen mich mit dem teufelszeug "vergaser" auseinander zu setzen
    das syntom "leistungsverlust bei beschleunigen" koennte auf wasser in der schwimmerkammer hindeuten.
    weil: wasser schwerer als benzin. bei normaler gangart wird brav benzin gezogen. beim starken beschleunigen erhoehter verbrauch = erhoehte saugkraft der hauptduese => zieht wasser mit = stocken.
    wobei sich dadurch nicht der leistungsverlust beim vergaser schliessen erklaert.


    ich will gar net so lange herumorakeln. zieh dir mal vom sommer-katalog den "technik-teil" runter. da steht einiges interessantes zu vergasern drin. vielleicht ist auch irgendein teil verschlissen oder defekt. dann wuerde ich mal entweder deinen haendler konsultieren...... und wenn der gleich "reparieren" will wuerde ich mich an sommer-ktm wenden. der herr kroll scheint sehr kompetent zu sein.
    wenn sich herausstellt dass duese X tatsaechlich gewechselt werden muss, dann aber bitte so fair sein und sie auch bei sommer bestellen. auch wenn die bei einigen sachen etwas teurer sind..... dafuer wird man dort i.d.r. immer gut beraten..... und dieser service verdiehnt es auch entlohnt zu werden. so manch anderer haendler/werkstatt gibt sich da weit verschwiegenener.........


    munter bleiben
    der bria

  • der sommer ist ne gute adresse.


    werd heut mal den schwimmerstand checken und das nadelventil.
    ab und zu pisst auch nach`m abstellen sprit ausm überlaufschlauch.

    Gruss
    Christoph


  • Hallo,
    ohne Angabe des Dukemodelles und des Modelljahres wird hier keiner genaue Infos geben können.


    Unabhängig hiervon könnte beim deutlichen Gaswegnehmen und danach sofort beschleunigen Ölnebel aus der Motorentlüftung die Ursache sein. Bitte kontrollieren, dass der Ölstand nicht zu hoch ist und dass hinter dem Lufi alles trocken ist. Wenn hier alles ölig ist, wäre o.a. Ursache möglich.


    Viel Erfolg


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

  • is ne duke 2 Bj 02
    BST 40- vergaser, 180er Hd,grössere nadeldüse, 1.1 LLLD, k+n- filter, offenner luffideckel,iridium-kerze
    aus dem hause sommer
    sebring- komplettanlage.


    hoffe, das reicht als info.
    ölstand ist i. o.


    das problem fühlt sich an, wie wenn der sprit ausgeht.

    Gruss
    Christoph

  • habe ein ähnliches Problem bei meiner Duke.
    Bei normaler Beschleunigung keine Schwierigkeiten, beim Gasaufreissen speziell im 2 Gang ca. zwischen 6000 und 8000 Umin Motoraussetzer (nur eine Sekunde, aber teilweise mehrere hintereinander). Ist nicht lustig wenn man knapp überholt und die Duke bringt nicht die kalkulierte Leistung sterneverwirrt
    In großen Höhen (Bergstrassen) wird das Problem schlimmer, am Flachland ist es nur leicht spürbar.


    Was ich bisher schon überprüft habe:
    Neue Kerze, Kerzenstecker, -kabel kontroll.
    Tankbelüftung kontroll.
    Luftfilter kontroll.
    Momentan schraube ich an der Gemischregulierschraube herum um einen Unterschied zu erkennen (magerer / fetter).
    Ich nehme an durch hineindrehen (Uhrzeigersinn) wird das Gemisch magerer, umgekehrt fetter????
    Kann man ohne Meßgeräte die ideale Stellung der Gemischschraube feststellen (will vermeiden das ich zu mager oder zu fett unterwegs bin und somit einen Motorschaden riskiere).


    Wenn das nichts nützt werde ich wohl den Vergaser zerlegen und reinigen, würde das aber gerne auf den Winter verlegen.


    Fahrzeugdaten: Duke ll, Bj, 2001, Vergaser müßte alles original sein.


    Vieléicht hat jemand einen Tipp, schön langsam bin ich am Verzweifeln und beginne KTM zu hassen mkdyx rp9zhtrgbn

  • Moin.


    Also die Schwimmerkammer würde ich in jedem Fall mal saubermachen und nachsehen, ob dort Öl, Wasser oder Dreck drin rumdümpelt, wie auch schon erwähnt.
    Das kann man auch mal zwischendurch machen. Beim DellOrto war da gern mal Öl drin nach einem Kopfstand o.ä.
    Daher mündet meine Gehäuseentlüftung auch in einem Auffangbehälter und nicht im LuFi.
    Dann nachsehen, ob der Choke ganz zurück geht oder ob da am Zug oder sonstwo was klemmt, dann zerlegen und nach den Dichtungen etc. schauen.


    FLORI

  • ´ne schnelle Problemlösung ist ´nen DellOrto umzusteigen. Die gibt´s schon recht günstig,
    sind recht einfach abzustimmen und sehr robust. evtl. mit Beschleunigerpumpe die beim Gasaufreisen
    (wenn die Gassäule kurz zusammenbricht) ´ne kontrollierte Menge Sprit einspritzt.
    Wer ´nen großen Geldbeutel hat kann sich auch die alternative von Keihin oder Mikuni besorgen.


    ansonsten der Reihe nach prüfen:
    -Saugt sie irgendwo falsch Luft (Vergasermanschette, Kupferdichtung am Zylinder..)
    -EPC-System ordentlich entfernt (Vergaserseitig gut abgedichtet)
    -Belüftungsschlauch nicht geknickt ( ist der lange Schlauch der seitlich am Lufikasten verbeiläuft)


    -Schwimmerniveu prüfen und einstellen
    dabei alle Düsen reinigen (Wasser, Schmutz)
    -Schiebermembran auf Risse prüfen


    -Nadeldüse und Düsennadel auf verschleiß prüfen


    gerhard
    mit der Gemischschraube stellst Du nur das Verhältnis fürs Standgas ein,
    bzw. die Starteigenschaften


    Wahrscheinlich must Du die Hauptdüse ändern, die für Volllast zuständig ist.
    evtl. auch die Nadeldüse bzw. Düsennadel für den Teilleistbereich.


    Die richtige Bedüsung hängt von der Außentemperatur und von der Region ab in der
    man fährt (großen Höhen ist die Luft dünner)


    Hohe Temp = magerer Einstellen (kleinere Düsen)
    Niedrige Temp = fetter Einstellen (größere Düsen)
    Pässe oder Berge = magerer Einstellen (kleinere Düsen)


    Dein Gemisch ist wahrscheinlich im oberen Teillastbereich zu fett.


    Probier als erstes mal den Nadelclip in die oberste Rille der Nadel zu hängen.
    Wird bei Vollgas nicht viel bringen, aber wenn Du einen postiven Unschied merkst,
    dann solltest Du auch die Hauptdüse etwas kleiner Wählen.
    Ansonsten mal die ND und DN wechseln.


    @ Christoph
    Weil das Problem plötzlich auftrat ist wohl mit irgendeiner Fehlfunktion zu rechnen,
    Bedüsung sollte eigentlich dann passen.
    Also mal wie oben beschrieben vorgehen.
    Wie sieht denn die Zündkerze aus???


    Könnte durch Anfettung (mittlerer Lastbereich oder beim Schieben) Ihren Dienst quittieren.
    Vielleicht die mal gegen ´ne weniger anfällige austauschen.


    Viel Glück,


    Hartmut

  • Hartmut, Flori
    danke für die Infos, ist wieder einiges dabei das ich noch nicht probiert habe werdfgb .


    Aber mit der Gemischschraube beim Mikuni habe ich nicht die für den Leerlauf gemeint (das ist die lange, messingfarbene die man gut mit der Hand verstellen kann) sondern die Gemischschraube direkt am Vergaser die unterhalb des Mikunis sitzt und nur mit einem sehr kurzen Schlitzschraubendreher erreichbar ist.
    Ich denke nicht das diese auch für den Leerlauf zuständig ist sonst wären es ja zwei ???


    Ich war der Meinung das man mit dieser das Gemsich etwas magerer oder fetter stellen kann, oder liege ich hier falsch ewtlpnmur

  • gerhard


    Die handverstellbare große Schraube, ist die Standgasschraube.
    Hiermit erhöhst / senkst Du das Standgas.


    Die kleine Schraube unten am Vergaser ist die Gemischschraube und
    nur für den Standgas bzw. unteren Lastbereich zuständig.
    Damit wird das Luft-Kraftstoff-Verhältniss nur im untersten Bereich geregelt. öäijhhbn


    Danach ist die Düsennadel (in welche Rille eingehängt und die Form) im
    zusammenspiel mit der Nadeldüse (verschiedene Größen) zuständig


    Zu guterletzt im Vollastbereich (alte Rechtsschreibung) spielt die Hauptdüse
    (verschiedene Größen) ne Rolle.



    Die optimale Abstimmung hängt leider von sehr vielen Faktoren ab.
    rhzjmng
    -Umwelteinflüße
    -auch die Änderung an Auspuff und Lufi, haben entscheidenen Einfluß
    bei offenem Lufikasten und ´ner Auspuffanlage mit weniger Strömungswiederstand
    magert das Gemisch erstmal ab und muß mit größeren Düsen wieder angehoben werden
    -Fahrstil
    -Tuningstufen (Nockenwelle, Zylinderkopfbearbeitung....)
    -selbst im Serienzustand muß es nicht immer passen,
    ein Prüfstand ist ´ne gute Grundlage, aber auch der weiß nicht wie und wo Du fährst



    Aber mit etwas Geschick solltest Du Dein Problem mit ´ner halbwegs vernünftigen Einstellung
    hinkriegen.
    Der BST40 birgt halt sehr viele Fehlermöglichkeiten, da reicht schon ´ne etwas deformierte Schieberfeder
    und das MO läuft nicht mehr richtig
    Wenn´s garnicht klappt probier mal den DellOrto.
    Einstellung und Düsenwechsel sehr einfach (auch ohne Demontage des Vergasers einfach möglich)
    mnjgfr


    Viele Grüße,
    Hartmut


    P.S. hab ´nen BST40 drauf. Bin aber im Endurobereich mehrere Jahr DellOrto auf LC4
    und auch Keihin auf EXC 2-/4-Takt gefahren. Am einfachsten und vorallem schnellsten
    war immer wieder der DellOrto abzustimmen.


  • Hallo,


    bitte kontrollieren:


    1. Der rechts aus dem Vergaser kommende schwarze Schlauch, welcher in Richtung Luftfilterksten geht und zwischen Lufikasten und Rahmenheck verlegt ist, darf am Ausgang nicht angeknickt sein und auf der Restverlegung nicht angequetscht sein


    2. Bitte mal von den 4 Feldern des Sportluftfilterkastendeckels die vorderen 2 Stück zu 50% mit Gewebeband zutapen.


    Vielleicht liegt hier schon die Lösung. Wir drücken die Daumen.


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll


  • Hallo,


    bei der angegeben Drehzahl von 6000 1/min aufwärts... hat die Gemischregulierschraubeneinstellung keinen im Ansatz relevanten Einfluss mehr.


    Die GRS definiert nur die Gemisch/Benzinmenge, welche von der Leerlaufdüse zu Verfügung gestellt wird, darum kann man mit einer falschen (z.B. zu mageren Einstellung ) keinen Motorschaden produzieren.
    Wenn die GRS total daneben steht (also viel zu mager oder viel zu fett) ist das Resultat ein katastrophales bis nichtvorhandenes Standgas oder Startverhalten.


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

  • Hartmut / Rainer


    danke für die ausführlichen und wertvollen Infos !!! Der dunkle Tunnel wird langsam heller :prost:


    Mit dem DellOrto habe ich auch in der Endurozeit positive Erfahrungen gemacht.
    Wenn mich der Mikuni noch lange ärgert dann ziehe ich ihn in Erwägung.


    Habe heute den Vergaser ausgebaut, zerlegt und komplett gereinigt und mir die Düsengrößen notiert:
    HD 175,
    Nadel 6 G5,
    Nadelposition ganz unten,
    Nadeldüse 689
    LLD 47,5
    Gemischregulierschraube 2,25


    Mal sehen ob die General-Reinigung geholfen hat sonst werde ich mich noch genauer mit den Düsen- / Nadelgrößen und der Luftmenge auseinandersetzen und so lange drehen und schrauben bis die Freude zurückkehrt irwgzfbfk


  • Hallo,


    die Nadel MUSS masshaltig sein und man würde diese in die 3. Position von oben oder 4.v.o. hängen.


    GLEICHZEITIG kontrolliert man den Zustand des Schiebers und der Schieberführung!! Sollten hier Kratzer oder Riefen vorliegen, wäre das eine Ursache für die schlechte Beweglichkeit des Schiebers = Klemmt und nimmt damit kein Gas an.


    Viel Erfolg


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

  • Rainer Knoll vom Sommer Team


    oje, dein Posting kam zu spät.
    Habe den Rat vom Hartmuth befolgt und den Nadelclip an der obersten Position befestigt um eine magerere Einstellung zu fahren (hatte die Probleme ja hauptsächlich in großen Höhen).
    Vergaser ist schon wieder eingebaut, so schnell bau ich den nicht mehr aus (ist eine Arbeit wie die eines Gefäßchirurgen mkdyx ).
    Den Schieber und die Führung habe ich gecheckt und gereinigt.
    Tiefe Kratzer waren nicht zu sehen, aber eine etwas rauhe, schwarze Schicht habe ich entfernt.
    Er gleitet jetzt etwas besser.
    Fahre heute noch eine Proberunde dann seh ich ja wie sich die Änderung ausgewirkt hat.


    Falls die troubles anhalten möchte ich Hartmuts Vorschlag aufgreifen und einmal einen DellOrto probieren.
    Habe die Spontanität dieses Vergaseres schon einmal genossen.
    Habt ihr den im Sortiment und kann ich den ohne Weiteres in einer Duke ll einbauen, funktioniert der E-Starter dann noch (habe einmal von Problemen gehört).


  • Hallo,


    die beschriebenen arbeiten am Vergaser werden aber in eingebautem Zustand gemacht, das dauert dann nicht lange. Wenn auf der Seite des Schiebers oder der Schieberführung "Gammel" war, kann dieser die Spontanietät beeinflussen, da er nur durch die Druckeinflüse der Membrane angehoben wird.


    PS: Der Dellorto hat die Eigenschaft, dass er sehr lebendig ist und einen rauen Charakter hat. Es sind dann sehr einfach zwei verschiedene Charakterstufen fahrbar, das ist ein strategishcer Vorteil des Dellortos (er ist einfach aufgebaut). Der Dellorto kann keinen Einfluss auf den E Starter haben, da hänft nichts zusammen.


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

  • Stimmt, die Arbeiten wären auch bei eingebautem Vergaser möglich gewesen.
    Das vereinfacht das Ganze enorm !
    Die erste Testfahrt heute verlief erfolgreich (aber nur Flachland). Schaut aber sehr gut aus, bin optimistisch das es auch im Gebirge klappt !!!


    Werde trotzdem im Sommerkatalog blättern und mir den Dell Orto einmal näher betrachten.
    Danke für die Infos !

  • Fahr seit März den Dello inner DII,nenn ihn nur noch:

    läohjk werdfgb rp9zhtrgbn

  • das problem ist beseitigt :prost:


    HD war etwas locker und abisserl dreck im entlüftungsschlauch(wie der mist da hinkommt is mir schleierhaft...)
    also nix dellorto-- wär auch a schmarrn wegen nem problem gleich nen neuen vergaser einzubauen.
    an der leistung kann ich auch nix mehr meckern 79769uzimm


    rock`n roll


    da gibts nur eine steigerung -- und zwar nen mikuni mit pumpe tziuhrgn

    Gruss
    Christoph

  • nach der heutigen Testfahrt im Gebirge konnt ich mit Freude feststellen das mein Vergaser seine Arbeit wieder verrichtet wie man es von ihm erwartet :perfekt:


    Danke noch einmal an Hartmuth und Rainer Knoll vom Sommer Team für die Tipps :prost:
    Die zwei sind mehr Wert wie ein 200 Liter Faß Shell Advance Motoröl.
    werdfgb supa