Beiträge von Christoph

    bis die dukette wieder fährt wirds sicher april.(bun nu erst mal papa...)
    hab schon a bisserl mehr gemacht, evtl. denk ich dann dran, ein leistungsdiagramm einzustellen.


    bin noch auf der suche, wie ich die nächsten 10 kg runterbring. die ersten sind schon geschafft(beim krad)

    Muß mal ein dickes Lob loswerden,


    letzte Woche am Mittwoch hab ich meinen Zylinderkopf zum ABP- Rainer geschickt,
    Kopfbearbeitung, große Ventile, Anpassen der Krümmerrohre, bisserl mehr Verdichtung...


    gestern kam der kopf schon wieder bei mir an.
    top Arbeit in super Zeit, kann man nur weiterempfehlen :daumen hoch:

    so, mal wieder senf abgeben...


    machbar ist das,
    1 du musst deine schwinge opfern und ne federbeinaufnahme aufschweissen lassen, anschließend die
    schwinge warm auslagern und da sie dann sc...e aussieht beschichten, lackieren... lassen.


    2 bevor 1. durchgeführt wird wird musst du die nötige Länge und den Anstellwinkel des neuen Feredbeines wissen(berechnen lassen)


    Das waren die einfachen aufgaben...
    danach muss das ferbein und durch andere Fahrwerksgeometrie hinten leider auch die Gabel neu abgestimmt werden.
    das kannste zb. beim zupin machen lassen.


    ach noch was, bei so einem aufwendigen umbau kannste gleich wp rausschmeissen und ohlins reinbauen.
    denn nicht überall wo pds draufsteht ist auch selbiges system verbaut(keine ironie)


    wenn Du das alles gemacht hast, machen hast lassen, haste sicher ein nettes Fzg.


    nur ob sich der preis lohnt, ich glaub ja nicht.
    bei so einer änderung sollte mann nicht "basteln" anfangen.


    wenn du mehr über solche umbauten wissen willst,
    setz dich mit mir per pn oder mail in verbindung.
    hab keine lust im forum genaueres darüber zu schreiben(hier gibt zu viele gescheite.....)

    hab auch erst einen getausch, mein original ktm-zug war mit ner
    teflonhaube überm nippel versehen.


    der ersatzteilservice von ktm macht oft recht komische sachen....
    evtl. müssen `s wieder mal sparen und verscherbeln ihren alten schrott. :daumen runter:


    kleiner tipp, kauf dir gleich nen 2ten und verleg ihn parallel zum angeschlossenen. enden zukleben.
    wenn er dann mal reisst, einfach umhängen.
    wird bei allen rally`s so praktiziert.

    weil die obere federbeinanbindung im unteren drittel des vergasereingangs im weg steht für
    "direkte anstömung" die auhilfslöeung vom tomdick bei ebay bringt nur ne vernünftige befestigung für den
    offenen k+n.
    das rohr vom schneider is die besere lösung. denke, der sommer bietet ne ähnliche lösung an.


    es gab mal schlaue füchse, die haben sich von nem büchsenmacher in das rohr zwischen vergaser und luffilter
    (mit konus aus ner langen formel berechnet)
    nen berechneten drall schleifen lassen.
    bin gespannt, wann der erste so was für teures geld verscheuert...

    die arbeit könnt ihr euch sparen, entweder gleich an den vergasereingang ein rohr ran, welches am federbein vorbei muss,
    also 2mal gewinkelt,
    oder ihr lasst den luftberuhigungsraum zwischen luftfilter und vergaser.
    die direkte anordnung vom luftfilter an den vergaser is was für reine rennmotoren
    oder wer zu viel kohle hat für 200€ beim schneidercycles....


    um so einem rohr den richtigen venturi zu verpassen(konus) brauchts erfahrungswerte und einen prüfstand,
    sonst kanns passieren dass unterm strich weniger dampf rauskomt und die airbox is im a....

    loser ring zum schluss!(aussen)


    beim rausmachen brauchst nen speziellen abzieher mit laaaangen armen, der das lager innen
    greifen kann oder ein schutzgasschweissgerät und nen wixer(dotzer)--für die groben naturen...


    beim einbau unbedingt auf das einbauspiel achten sonst ist zum schluss alles fest und du hast den salat...


    so, viel vergnügen bei wechsel!

    beim händler gibts nur noch die neue variante,
    die alten starren simmerringe werden nur produktionsseitig verbaut.(typisch konzerne)
    nr??
    frag einfach beim flatout, die werden dir das ganze schon machen.


    apropos, alle 2 jahre sollte gabelöl ern werden. da kann man die simmerrringe gleich mitmachen.



    zwecks tauchrohr, gabelpflege nach ner tour oder aus langeweile :kapier ich nicht:
    bei der reinigung des fzg`s einfach staubkappen runterschieben, mit dampfstrahler reinigen (aber nicht in richtung der simmerringe!!!!!!!)und
    a bisserl siliconspray rein. das reicht .....
    das hks oder wd40 is auch gut, nur wenn die simmerringe alt,starr sind, bringts auch nix.....

    Zitat

    das sag ich dir genau :


    zum ersten hats mich mal interessiert das fahrwerksthema ....


    und zum zweiten (wichtigeren) spricht meine gabel auf schlechter strasse stuckerig an.
    (du weisst doch: vom plansee richtung reutte die strasse, hier merk ichs am besten)
    .


    dann tausch vorne die simmerringe.
    hatte das selbe problem genau auf der selben strasse
    (übrigens ne sehr gute "fahrwerksteststrecke")


    die neue Variante( schwarze) sind um welten besser


    a bisserl a weichere gummimischung..... hat WP geändert!!


    die 2te möglichkeit zwecks ansprechverhalten statt dem sae5 ein sae7,5 in die gabel.
    aber wirst sehen, neue simerringe und du hast ne ganz andere gabel.


    @ mad huf:
    die staubkappen sollten mind. 1 mal jährlich runtergeschoben werden und die tauchrohre gereinigt werden
    wennst sie nicht runter bringts soltest dich nicht so doof anstellen..... :achtung ironie:

    @ mario


    warum willst du dein fahrwerk ändern?
    das ist die erste frage, welche du beantworten können musst, sonst bringt keine
    änderung was.


    nutzt du die kompletten federwege aus, ist dir die kiste zu "hart oder zu weich"...


    wie reagier das fahrzeug beim anbremesen, rausbeschleunigen....


    so viele fragen und soooo viele möglichkeiten.


    wenn du zufrieden bist, lass alles so, evtl wechsel nur die
    alten gabelsimmerringe und schmutzkappen.
    da gibts ne bessere variante.
    einfache kontrolle:
    staubkappen der gabel runterziehn; sind die grünen (türkisen) simmerringe verbaut,
    raus damit.


    wenn du mehr wissen willst, sag bescheid......

    mal ne späte antwort....
    hab vor einem jahr meine hinterachse durchgebohrt( 7,5 auf der drehbank)


    kein problem bis jetzt gehabt.(12oookm mit viel groben schotter und ausnützen der federwege bis der kettenschutz
    mit dem Endopfeingang div vereinigiungen feierte)
    nach rücksprache mit div Händlern kam raus, dass sich das material von den geschlossenen
    achsen zu den "offenen" nicht geändert hat.


    das risiko trägt natürlich jeder fahrer selbst....
    aber megajumps macht ja eh keinenr mit der duke...
    und bevor die achse nachgibt, bricht eher das federbein.
    also, keine panik vorm hohlbohren

    auaaua


    kettenschloss nieeeeee 2mal verwenden,


    der klipp ist nicht dafür ausgelegt, mahtmals verwendet zu werden!!!


    also, kettenschlossverschlussclip immer erneuern, sonst kann er brechen.

    das mit dem sofortigen ölverlust war bei mir auch, da hat ne kugel den kupplungskorb umrundet und dann wars um den kupplungsdeckel geschehen.
    hab aber glücklicherweise sofort beim geräusch die kiste ausgemacht.


    nachdem du noch ein stück gefahren bist,
    muss auf alle fälle der ganze motor zerlegt werden.



    auf alle fälle viel glück, dass nicht zu viel hinüber ist.
    bei mir ging alles auf kulanz incl. kupplungskorb, mag.-seitendeckel.
    hab aber nur das material von meinem händler gehohlt und die rep. selber gemacht.


    wenn dus machen lässt, besteh auf ale fälle auf kulanz, da das problem bekannt ist.