EXC/Sx Schwinge + PDS

  • Mal ne Frage


    passt die schwinge der EXC / SX in die LC4 , und passt der Aufnahmepunkt des Federbeins am Lc4 Rahmen mit den der Sx/EXC Schwinge überein?


    Bin nur direkte Federung gewohnt und die umlenkung stört mich nen bissel
    danke im vorraus

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • ich weis es nicht genau wegen der schwinge.
    aber das mit dem federbein kannst du auf jeden fall knicken. der lagerpunkit lc4 ist mitte und das pds sitz aussermitte.
    also das ganze :daumen runter:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • was stört dich denn genau an der umlenkung?


    Übrigens sitz auch bei der LC4 das federbein nicht genau mittig, es sitzt deutlich auf der linken seite.
    Mit dem heck drauf fällt daa aber nicht auf.
    Wenn man mit dem zollstock reinfährt, dann kommt rechts 9cm bis zur FB-aufnahme und links nur 6cm.
    Das sollten dann nach adam riese 1.5cm versatz sein, hört sich nicht viel an, schaut aber extrem aus.

  • 2 was stört mich,


    1. man kan durch änderung der vorspannung nicht die "höhe " des hecks regeln
    2. ist mir die umlenkung sehr indirekt im feedback


    bin 50 tkm mit ner maschien gefahren die das federbein direkt auf der schwinge hatte , de merkt man schon deutlich den unterschied


    klar werden kleien unebenheiten durch die umlenkung "weggebügelt" aber das ist mir vom gefühl her alles so indirekt

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Zitat

    Original von MadHuf
    was stört dich denn genau an der umlenkung?



    das pds hat natürlich einen gewichtsvorteil und ist aufgrund der wenigen lagerstellen auch wartungsfreundlicher ...


    mein grundsatz lautet da: was nicht da ist kann nicht kaputtgehen ... :grins:

  • richtig mario :daumen hoch:


    hab gesehe ndas die FS650 von husaberg auch PDS hat und das relativ mittig sitzt ,mal gucken ob ich paar abmaße rausbekomme :ja:

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Bei Enduros (die LC4 ist grundsätzlich eine) ist die Progressionskennlinie üblicherweise so eingestellt, daß diese überhaupt erst ganz zum Schluß wirkt um ein "Durchschlagen" zu verhindern.


    Weiters verwendet KTM sehr weiche Federn, welche aber sehr weit vorgespannt sind.
    Darum kannste an der Vorspannung rumdrehen wie wild ohne viel zu bewirken.


    Miß bitte mal den Einfederweg von unbelastet auf belastet (mit dem Fahrergewicht) und dividiere den Wert durch die Gewichtszunahme am Hinterrad (nur ein teil des Fahrergewichtes kommt aufs Hinterrad).
    Du wirst feststellen, daß der so errechnete Wert ziemlich genau mit der Federrate des Federbeins zusammenpaßt -> Null Progression (nur in dem gemessenen Bereich).


    Der zweite Punkt ist die Druckstufendämpfung, wenn die weich ist spürst nix von der Straße, da kann sein was will.


    In allen Punkten kann Abhilfe geschaffen werden, kostet halt was.
    Ne neue Feder (aber gleich richtig hart, nicht nur +10N/mm, meine zB ist nun exakt doppelt so hart wie die alte, hab eine Duke2)
    Dämpfung muß auch auf die Feder abgestimmt werden, die harte Feder reißt sonst die Zugstufe raus)

  • enduro Nr. 26


    Paßt in keinster Weise. :daumen runter:


    Befestigungspunkt am Rahmen paßt nicht. Ist nicht änderbar.
    Luftfilterkasten
    Ansaug
    Ketten und Bremse sind seitenverkÄrt
    uund die Schwinge müsste an der Schwingenachse schmäller sein......


    Falls müßtes Du ein fast neues Konzept auf die Beine Stelllen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Zitat

    Original von Phreak
    Wurschti: ma ehrlich...warst du dicht, als du das geschrieben hast...nich wegen dem inhalt, sondern wegen den schreibfehlern...^^


    um 00:48 sollte das erlaubt sein - egal ob's der Anfang, das Ende oder mitten in der Schicht war!


    übrigens Phreak wegen der Schreibfehler :zwinker: :prost:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Phreak


    bin immer high und gelobe keine Besserung :teuflisch:


    Mein Beiträge lassen sich oft schwer lesen, weil ich losschreibe was mir gerade in den Sinn kommt.
    Und da ich viel schneller denke, als ich schreiben kann, kommt teilweise ein Kuddelmuddel raus.
    Überarbeitet wird der Text in der Regel auch nicht mehr, der Leser muß vielmehr den Beitrag zwei- bis
    dreimal lesen, bis dieser verstanden ist.


    Die Schwinge paßt u.a. nicht weil:
    - die Federbeinaufnahme am Rahmen nicht paßt und nicht ab änderbar ist
    - das PDS-Federbein mit dem Luftfilterkasten und Ansauggummi kollidieren würde
    - die Kette auf der anderen Seite angebracht werden müsste
    - der Bremssattel auf der anderen Seite angebracht werden müsste. Dabei müssten Befestigungpunkte des Bremssattelhalters angebracht werden und die Führung des Bremsschlauches geändert werden.
    - im Bereich der Schwingachse ist die Schwinge auf Grund ihrer Maße unmöglich montierbar
    .....

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)


  • ok das ist bei den Sx und EXC modellen so, aber wie sieht es mit den Husaberg FS modellen aus ?


    kettenantrieb wie bei der ktm bremse wie bei der ktm


    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • enduro Nr. 26


    selbst wenn die Schwinge von der FE/FS passen würde (was ich nicht glaub´),
    dann hätte man Problem mit der Federbeinlänge.


    Vergleich einfach mal mit den Duke-Galerie-Bilder mit dem der FS



    Am Besten ich schleich` mich mal nachts zum Nachbarn , bau die Schwinge seiner FE in meine :kürbis: und berichte dann.
    Vieleicht funzt´s ja doch

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • da wäre zugütig :lol:


    naja aber interessant wäre es doch mal weil wie mario schon sagte ist alles das was ned da ist nicht nötig zuwarten


    :amen:

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • so, mal wieder senf abgeben...


    machbar ist das,
    1 du musst deine schwinge opfern und ne federbeinaufnahme aufschweissen lassen, anschließend die
    schwinge warm auslagern und da sie dann sc...e aussieht beschichten, lackieren... lassen.


    2 bevor 1. durchgeführt wird wird musst du die nötige Länge und den Anstellwinkel des neuen Feredbeines wissen(berechnen lassen)


    Das waren die einfachen aufgaben...
    danach muss das ferbein und durch andere Fahrwerksgeometrie hinten leider auch die Gabel neu abgestimmt werden.
    das kannste zb. beim zupin machen lassen.


    ach noch was, bei so einem aufwendigen umbau kannste gleich wp rausschmeissen und ohlins reinbauen.
    denn nicht überall wo pds draufsteht ist auch selbiges system verbaut(keine ironie)


    wenn Du das alles gemacht hast, machen hast lassen, haste sicher ein nettes Fzg.


    nur ob sich der preis lohnt, ich glaub ja nicht.
    bei so einer änderung sollte mann nicht "basteln" anfangen.


    wenn du mehr über solche umbauten wissen willst,
    setz dich mit mir per pn oder mail in verbindung.
    hab keine lust im forum genaueres darüber zu schreiben(hier gibt zu viele gescheite.....)

    Gruss
    Christoph

  • guckt euch mal die technischen daten an speziel bei federung hinten:


    KTM SXC


    die hat ja nen PDS federbein und wie es ausschaut auch ne andere umlenkung


    wäre nur noc hdie frage ob nen pds mit anderer umlenkung was bringt !?


    mir gehts um bessere federung und auch um optik


    wisst ihr wie komisch das aussieht wenn nen 188 großer burche auf der kleinen ktm sitzt.


    wenn ich auf der ktm sitze dann muß ich die beine einknicke weil meien beine so lang sind und wenn ich durc hdie stadt fahre und an den schaufenstern vorbei und da mein spiegel bild sehe bekomm ich auch fast das kotzen die ktm schleift ja fast am boden ( :achtung ironie:) und dann so nen langer lulatsch da drauf :daumen runter:


    also höher legung dachte ich auch schon aber da ändert sich wieder das ganze fahrverhalten in richtung kippligkeit :weinen:


    vll. kann mir ja jemand ne lösung nennen


    p.s. ne höher legung wäre ja garned verkehr wenn se auch vorne höher kommt aber das geht ja schlecht kannn ja nicht die holme nach unten durch schieben

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen