Lambdasonde FI Fehler (1x Lang 7x Kurz) - SMC-R (2015)

  • Hallo, hab folgendes Problem bei meiner 690 SMC R Baujahr 2015:

    FI (1x Lang 7x Kurz) leuchtet auf. Sollte ja lt. Handbuch ein Problem mit der Lambda bzw. der Schaltkreis sein.

    Jemand eine Idee zur Fehlerbehebung? Oder ab zum Händler und mal auslesen?

    Danke im Voraus.

  • Die Lambda-Sonde könnte man allenfalls mit einem ohmschen Widerstand simulieren. Such mal im Forum, ob du was in diese Richtung fiindest. Sonst kann ich mal bei meiner Husqvarna schauen, aber nicht vor Samstag.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Häng mal die Batterie für 15min ab, das sollte den Fehler löschen. Wenn er wieder auftauchen sollte, dann könnte die Sonde tatsächlich nach 9 Jahren hinüber sein.

    Ride hard or stay home :driften:

  • ... oder einfach nur die Kontakte korrodiert, das Kabel gebrochen oder was anderes in der Art.

  • So... hab über Nacht die Batterie abgeschlossen und heute wieder ran, Stecker kontrolliert und mit Kontaktspray bearbeitet, Runde gefahren und Fehler taucht wieder auf :(

  • Wenn du mit einem Voltmeter bewaffnet bist... ohne Gewähr, dass es auch bei unseren KTMs gleich ist.


    https://multimetertests.de/lam…0bei%2010%20Volt%20liegen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich hoffe ich habs richtig verstanden. Lt. Multimeter hab ich im Betriebswarmen Zustand an der Signalleitung nur 0,08-0,12V. Ob das nicht zu wenig ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel SMC ()