890 Duke R evtl. zu heiss?

  • Hallo zusammen,


    ich fahr seit 2022 eine 890 Duke R (neuer Motor 2023, egal...) und irgendwie fällt mir seit den letzten 2-3 Tagestouren auf, dass die Maschine immer ziemlich heiss läuft. Klar haben wir auch grad heisse Temperaturen aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier gar kein Spielraum mehr besteht. Der Lüfter springt schon nach der kleinsten Standzeit (20-30-Sekunden) an der Ampel an, geht bei Fahrtwind dann wieder aus (wobei der glaub ich mehrstufig immer ein wenig läuft) und geht dann im Stand gleich wieder an. Die Temperaturanzeige bleibt konstant bei 4 von 8 Strichen, aber ich kenn mich zu wenig aus, dass ich da die Aussagekraft beurteilen könnte.


    Der Kühler hat auch immer ein wenig Brandgeruch, wenn man stehenbleibt. Verfliegt zwar auch gleich wieder, aber auffällig ist es trotzdem. Wie ne Mischung aus Plastik und Gummi. Dachte erst, dass irgendwelches Viehzeug drin verbrutzelt aber so lang anhaltend?

    Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ist auf nem gesunden Stand.


    Bilde ich mir das nur ein oder kann da ernsthaft was sein? Bin kein Schrauber, deshalb entschuldigt evtl. die ein oder andere doofe Annahme :-(

    Danke euch schon mal für Rat.

    Viel hilft viel, mehr hilft am meisten.

  • Die 790/890 laufen einfach recht mager, was gerade im Stand zu einer schnellen Erhitzung führt.


    Kontrolliere mal den Bereich des Thermostats, ob da alles dicht ist.

  • Hab mit Google und der Anleitung (da hätte ich vielleicht auch einen Blick reinwerfen sollen :-D) auch grade das Thermostat im Visier. Also raussiffen tut (noch) nichts aber vielleicht hängts einfach fest.

    Ich lass das mal checken.


    Danke für die Hilfe TomE

    Viel hilft viel, mehr hilft am meisten.

    • Hilfreich

    Würde es stecken, müsste die Temperatur steigen.


    Der Tipp mit der Kontrolle kommt daher, dass es bei den Motoren öfter Probleme mit Undichtigkeiten in dem Bereich kommt.


    Wie gesagt, die Motoren laufen sehr heiß, gerade im Stand.

    Im Dunklen siehst du nach kurzer Zeit die Krümmer rot werden.


    Nichts desto trotz muss natürlich technisch alles ok sein.

  • Hm ok, ich schau dann nochmal genau nach.

    Ehrlich gesagt hatte ich erst einmal den Fall, dass die Temperaturanzeige vom 4. auf den 5. Strich kletterte. Und da war ich bei 30 Grad Aussentemperatur im Stau im LK-Tunnel in München :-D

    Viel hilft viel, mehr hilft am meisten.

  • Hi pässefahrer


    hab gerade mal reingeschaut, der ist auch brechend voll. Aber danke dir für den Hinweis.


    Wahrscheinlich hab ich Wahnvorstellungen... :-D

    Viel hilft viel, mehr hilft am meisten.

  • So -> Conclusio:


    Alles in Ordnung, der KTM-Mechaniker hat gemeint, wenn das Thermostat hinüber wäre, würde das schon eher richtung kochen gehen und man würde definitiv auf der Temperaturanzeige was sehen :-D Und scheinbar kommt bei den Dukes sogar nochmal ne Warnmeldung, wenns wirklich in den kritischen Bereich geht.


    Gegen den Geruch muss ich die erhitzten Teile wohl mal grundreinigen...


    Danke für eure Hinweise, bis denne....

    Viel hilft viel, mehr hilft am meisten.