1390 Winglets an die 1290 3.0

• als ob das irgenteiner bemerken würde :arsch:

MBX80, CB450N,GPZ1100, GPZ1000RX >BREAK< K1200 R Sport, ZZR1400, ZZR1400 PS, H2SXSE+,KTM SD 1290GT , KTM 390 Duke KTM SD 1290R 790 Duke Honda + Fireblade SC77

• Bilder und evtl. eine Umbauanleitung wären toll...

• Anbei sind 7 Bilder von der Montage der Halterungen an dem Kühlerschutz bis hin zur Befestigung und Position am Motorrad.

Zum Ablauf:

1. Kühlerschutz kaufen mit entsprechender Halterung oben im Winkel, setzt an der original Halteschraube von der Verkleidung an (von unten neben dem Kühler) -> Hersteller siehe Bild passt ganz gut und hat neben dem Kühler dann 8mm Platz außer von vorne rechts um die Blindnietmuttern zu setzen.

2. Kürzen der Winglets oben damit sie unter die Verkleidung passen und den Schraubenkopf bzw. den Halter des Gitters aussparen. (Achtung hier bleibt nur ca. ein 8mm breiter Streifen am Winglet stehen der es hält, deswegen die 3 Punkt Fixierung ohne Belastung (hält aber bombe))

2.2 Das Winglet von vorne rechts muss auch unten etwas ausgespart werden da hier die Ablassschraube vom Kühler sitzt.

3. Anfertigen kleiner Bleche im 90 Gradwinkel (Breite 3 cm, Länge variabel aber der Überstand am Kühlerschutz muss von vorne betrachtet rechts 1,7cm sein und links 0,7cm, um Platz für die Blindnietmuttern zu schaffen, die abgewinkelte Fläche on die dann gebohrt wird sollte 2 cm sein um Abweichungen ausgleichen zu können, da die Bohrung für die Blindnietmuttern 7mm hat um das Gewinde der original Verkleidungsschrauben ("4x Sonderschraube Nr 8. 5x14) dort aufnehmen zu können (habe diese hier beim Zubehör der 1390 bestellt ebenso die Verkleidungsclips die oben am Winglet sitzen: https://www.ktm-shop24.de/KTM-…k-2024/F9903XT/24A6240820)

4. Dann das Blechanhalten im selben Winkel wie die obere Halterung des Gitters montieren (auf der Großansicht des Kühlerschutzes sind die Bleistiftmarkierungen für die Montageposition leicht zu sehen, ansonsten einfach am Wabenmuster orientieren), durch das Bohren von jeweils zwei Löchern für insgesamt 4xM3 Schrauben mit 4x M3 Rendelmuttern. (Achtung Blechanhalten und die Wabenstruktur beachten). Warum diese? ganz einfach die passen in das Gitter des Kühlerschutzes und die Schrauben haben damit mehr Windungen die halten, zudem trägt es nicht so stark auf.

4.2 Bei bedarf -> Entfernen der Halterung für den Kühler unten und anfertigen eines Bleches welches ca. 8-9mm mehr Platz zwischen den Bohrungen hat um das Winglet zu entlasten und den Kühler minimal nach vorn zu schieben. Hier geht auch ein gerades Blech wenn man am Motor die Schraube von der anderen Seite befestigt.

5. Anhalten des Winglets (hier erstmal ohne den Innenflügel, der bricht leicht und sollte am Ende montiert werden) zuerst ein 1cm breites und 2cm langes Loch an der Stelle in die Verkleidung fräsen an der der Verkleidungsclip oder laut Katalog "2x Halter für die Seitenverkleidung Nr.12 sitzt. Von unten in die Verkleidung.

6. Jetzt das Winglet anhalten und die Position der Löcher markieren für die Bohrung der Blindnietmuttern.

7. Alles fertig zusammenschrauben und es sollte dann wie auf den Bildern mit passendem Spaltmaß montiert sein.

Da ich nicht sehe in welcher Reihenfolge die Bilder zu sehen sein werden hier nochmal eine Beschreibung zum zuordnen:

Zunächst 3 Bilder zeigen die Montagen am Kühlerschutz einmal die Position der oberen Blindnietmutter mit Einbaurichtung nach außen (Achtung nicht zu weit im Winkel setzen, sonst verzieht sich der Halter).

Dann ein Bild der Bleche und ihrer Montage am unteren Ende (den 1 cm unterschied sieht man kaum und der Kühler nicht mittig platziert und es mittelt sich zwischen beiden Seiten).

Und einmal das Ding komplett.

Dann gibt es Bilder einmal von vorn zur Darstellung der Position und kontrolle der Winglets (hab das mit Bildern der 1390 vom Händler um die Ecke abgeglichen, damit Richtung und Winkel passen) -> da ist eine Beschreibung schwierig da jede Verkleidung etwas anders sitzt.

Ansonsten die Nahansicht mit der Verschraubung, bei dem Blick Richtung Vorderrad erkennt man wieviel oben am Winglet dann doch fehlt, gut sichtbar an der oberen Schraube. -> das Material ist allerding wirklich robust.

In der Seitenansicht sieht man dann, das es sich gut einfügt und nicht als Anbauteil erkenntlich ist.

PS: es kann passieren das die Einpressmutter in der Verkleidung bei zuviel Zug mit raus kommt, das ist nicht wirklich schlimm, hier kann man die Mutter einfach umdrehen und an den Punkt von oben auflegen beim nächsten anziehen der Schraube zieht sie sich wieder fest.

Sollte es weitere Fragen geben oder ihr braucht noch etwas optische Unterstützung einfach bescheid geben.

• Mahlzeit,

Ich melde mich mal mit einem Update nach mehreren Kontaktaufnahmen mit zusatzlichen Informationen zurück, um euch noch mehr Anhaltspunkte zu geben.

Als kurze Info, ich habe bereits über 1000km mit dem Umbau hinter mir und sogar den Tüv.

Es gibt absolut keine Beeinträchtigung die zu beobachten sind. Es mussten keine Schrauben nachgezogen werden und auch beim eintauchen der Gabel bei einer Vollbremsung schleift nix.

Wir haben hier in der Region einige unebene Straßen (höflich ausgedrückt) und selbst bei regelmäßiger Nutzung dieser konnte bis jetzt noch kein Materialversagen beobachtet werden obwohl der Steg nach dem bearbeiten des Teils nicht stärker als 5 - 7 mm ist.

Der Tüv hat auch keine Beanstandung gehabt, hab allerdings die Winglets nicht direkt angesprochen, es wurde nur gesagt so ein Motorrad sieht man nicht oft (liegt aber vermutlich an den gestalterischen Umbauten sowie Designänderungen in Gänze obwohl sie eigentlich dezent sind).

Wie das ganze in einer Polizeikontrolle aussieht ka, möchte ich aber auch nicht unbedingt Wissen.

Und nun zum Update der Anbauanleitung die Winglets betreffend:

1. Die Bilder zeigen im Anschluss das Winglet der linken Seite, die rechte sieht fast genauso aus.(hier wurde ja schon beschriben, das die Seite etwas abweicht)

2. Das Anpassen des Winglet an euer Motorrad erfolgt durch stetige Kontrolle nach kleinen Arbeitsschritten damit ihr nicht zu schnell zuviel Material abtragt.
    3. Je nach verbautem Kühlerschutz kann der Bedarf etwas zu schleifen variieren.

4. Das Loch für die Aufnahme des Verkleidungsklippt, ist nur mittels anhalten möglich.

--> nehmt etwas Malertape und klebt es von unten auf eure Verkleidung

--> haltet nun das Winglet an und markiert euch die Stelle mittig, das Loch wird dann 1x2 cm

--> hier kann der Winkel in welchem das Winglet absteht geringfügig variiert werden, ich habe mich an den Abständen der 1390 orientiert welche ich beim Händler gemessen und Fotografiert habe (aber das Auge reicht um den Winkel zu treffen)

-> wer beim Augenmaß probleme hat kann das Teil von unten an die Verkleidung anhalten, den die Kante vom Winglet sollte hier parallel zur Verkleidung verlaufen siehe Bild (von unten nach oben mit dem roten Ausschnitt und der Sicht auf die Befestigung des Kühlerschutzes)

5. Als Tipp für ein sauberes Bild, schleift fräst etc. in einem flachen Winkel zur Anbaufläche. (durch die entstehende Hitze wird das Winglet leider minimal wellig, da das Material ja papierdünn wird am Ende)

Ich hoffe diese Präzisierung hilft euch weiter.

Im Anschluss gibt es ergänzende Bilder.

Es freut mich zu sehen das einige von Euch das Beispiel aufgreifen um es selbst zu versuchen! (hier wären nach erfolgreicher Montage Bilder schön)
    Sollte man sich mal unterwegs treffen, freue ich mich schon auf ein Gespräch über eure Erfahrung beim Umbau.

VG

WhatsApp Image 2025-05-10 at 16.51.28.jpg (links oben sieht man die Kante des Winglets parallel zur Verkleidung)

WhatsApp Image 2025-05-10 at 16.51.30(1).jpg( Winglet von oben -> das ganze ist nicht gerade sondern leicht schräg abgeschliffen)

WhatsApp Image 2025-05-10 at 16.51.29(1).jpg(Winglet von unten nach oben um die fehlenden Flächen besser zu sehen, welche im nächsten Bild nochmal rot hervorgehoben sind)

WhatsApp Image 2025-05-10 at 16.51.29.jpg(montiertes Winglet (Links in Fahrtrichtung), die rechte Schraube ist die Aufnahme des Kühlerschutzes hier muss je nach Ausführung das Winglet individuell angepasst werden, da die Schraube im Bild etwas stärker aufträgt als die Originale)

Einmal editiert, zuletzt von EckeY_ ()

• welch ein Aufwand , Materya bietet alles komplett in perfekter Ausführung in Carbon für lächerliche 600 Tacken. Tüv hat sowieso nix von dem Scheiss !

• welch ein Aufwand , Materya bietet alles komplett in perfekter Ausführung in Carbon für lächerliche 600 Tacken. Tüv hat sowieso nix von dem Scheiss !

Schmarrn!

Ich finds geil wenn sich Leute für sowas die Arbeit machen, erleichtert mir das ganze!

Und die von materya sind doch gänzlich anders als die hier

• Hallo EckeY,

Sieht wirklich top aus was du da gebastelt hast. Ich glaube das werde ich auch machen, ich steh auch auf die Winglets. Ich habe den Kühlerschutz von Bagoros Performance der ist ja so wie deiner von Evotech nur das der zusätzlich noch unten am Halter verschraubt wird, was ja auch noch Stabilität bringt. Kannst du mit noch einmal alle Einzelteile schreiben die du bestellt hast.

Mfg Florian

• Hallo Flo,

bitte schau mal in deine Konversation, da hatte ich bereits geantwortet, du hast es nur leider noch nicht gelesen.

Ansonsten auch hier nochmal der Hinweis, die Teile und Schrauben sind bereits angeführt, lediglich die kleinen Schrauben und Rendelmuttern fehlen sind aber Zahl und Größe benannt.