Jaulen/heulen bei mittlerer Drehzahl - SMC-R (2021)

  • Tach zusammen,


    Seit kurzen vernehme ich bei meiner SMCR BJ 2021 ein ungewöhnliches jaulen bei mittlerer Drehzahl, sowohl im Stand auch als während der Fahrt.

    Das Geräusch tritt besonders bei konstanter Drehzahl und beim abtouren auf. Drezahlbereich 3. Gang 60-70 KM/H, 4. Gang 80+


    Habe eine kurze Aufnahme im Stand gemacht, das Geräusch ist zu hören allerdings erscheint es auf der Aufnahme leiser als es tatsächlich ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fahre das Bike seit knapp 5t km und höre es nun zum ersten mal. Bin sehr dankbar für eure Antworten


    Liebe Grüße

    Paul.

  • Ich meine das jaulen herauszuhören.. Klingt wie ein kleiner Rasenmäher, nicht? :zwinker:


    Es ist definitiv drehzahlabhängig, also wird es etwas im Motoreninneren sein. Da es auch im Leerlauf auftritt würde ich mal nicht beim Getriebe / Kupplung suchen. Auf die Schnelle kommt mir Rotor/Stator der Lichtmaschine in den Sinn :staun:

    Eventuell auch die Wasserpumpe?


    Es erscheint ja im Leerlauf und bei Fahrt mit nicht betätigter Kupplung. Erscheint das Geräusch auch bei gezogener Kupplung im Stand / in Fahrt?


    Kannst du lokalisieren, ob das Geräusch eher von rechts oder links kommt?

    Wie sieht das Öl aus? Riecht es verbrannt / verkokelt?


    Viel Glück :Daumen hoch:

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von MTcedd ()