Hallo zusammen,
seit ich meine gebrauchte '16er GT letztes Jahr gekauft habe, war ich sehr unzufrieden mit dem Bremsverhalten, genauer gesagt, dem Druckpunkt. Er war insgesamt viel zu weich (ich konnte den Bremshebel oft bis zum Lenker ziehen) und wenn ich während des Anbremsens über Schlaglöcher oder Bodenwellen gefahren bin, "hüpfte" der Druckpunkt schlagartig in Richtung Lenker, sodass man kaum noch Restverzögerung hatte.
Auf Anraten des KTM-Händlers wurden dann die Anlageflächen der vorderen Bremsscheiben an der Felge geplant sowie neue Bremsscheiben verbaut. Dies brachte hinsichtlich der Druckpunkt-Härte auch eine sehr große Verbesserung. Im Normalbetrieb kann ich nun jederzeit bis in den ABS-Regelbereich ankern, ohne dass der Bremshebel dem Lenker zu nahe kommt.
Was leider weiterhin bleibt, ist das Weghüpfen des Druckpunktes, sobald ich während des Bremsens über gröbere Bodenunebenheiten fahre. Ich hatte hierbei schon mehrere gefährliche Situationen an Kreuzungen oder im flotten Kurvengetümmel.
Kennt jemand dieses Verhalten und weiß eventuell, woran es liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Micha