6500 Kilometer, Gabel undicht. Garantieerfahrungen?

  • Garantie/Gewährleistungsfall? 10

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hi und Servus,

    wollte mal ein bisschen was von euren Erfahrungen bezüglich der Garantie hören.


    Bei mir speziell ist es so, dass ich Ende Januar die SMT bekommen habe. Seitdem bin ich circa 6500 KM gefahren.

    Meistens moderat, manchmal auch schneller.


    Nach ziemlich genau (-2Tage seit Zulassung)

    4 Monaten hat sich die Dichtung der rechten Federgabel als undicht erwiesen.


    Auch wenn ich (nur) 12500 für ein Neufahrzeug bezahlt habe, finde ich es extrem unattraktiv direkt schonmal 300 Tacken für einen Gabelservice zu bezahlen.


    Am Ende des Tages gilt die ersten 12 Monate ja auch eine Gewährleistung.

    Sollte diese sagenumwobene Gewährleistung nicht sämtliche Teile abdecken, die unverschuldet kaputt gehen?


    Bei der Getriebeingangswelle wurde auch eine undichtigkeit festgestellt, welche aber kostenlos auf Garantie, repariert wurde.


    Vielleicht habt ihr ja Lust eure Erfahrungswerte hier und mit mir zu teilen!

    Beste Grüße

  • Wurde hier der Garantieantrag abgelehnt?


    Oder war der Händler nicht willens oder in der Lage eine Garantieantrag zu stellen?

    Dann Nagel ihn fest, ggf. mit direkter Beschwerde bei KTM.


    Ähnliche Fälle wurden hier auf Garantie erledigt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bis dato gab es lediglich ein Telefonat mit der Werkstattabteilung.

    Dort hieß es, es kann sowohl Garantie, als auch als Eigenverschulden gewertet werden.

    Sollten die Gabelholme in Ordnung sein, stehen die Chancen relativ gut.

    Allerdings besteht auch das Risiko, dass eine kleine Fliege die Ursache war, was wiederum auf einen mangelhaften Pflegezustand des Fahrzeuges hindeutet. Dies bedeutet wiederum, dass da nichts auf Garantie geht.


    Morgen fahre ich in die WKS, dann wird der Garantieantrag gestellt und dann heißt es abwarten.

  • Du hast genau zugehört?


    Die Gabelholme vorher sauberputzen! :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • War eben noch waschen und habe ausgiebig geputzt. 🫶🏻

    Sobald es neue Info‘s gibt, werde ich mich melden! So Long, have a nice Ride