Moin Leute.
Mittlerweile bin ich absolut überfragt und komme nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen oder hatte mal das gleiche Problem. Oder aber, hat im besten Fall, extrem Ahnung und weiß was es ist.
Die Kurzfassung steht ja quasi schon im Titel. Hier noch mal die längere Version.
Bei meiner RC 125 Black ABS (2015) habe ich das Problem, dass wenn ich die Karre an mache und Motor und Öl noch "kalt" sind, ich zwar losfahren kann (also von Neutral in den 1.Gang) und auch hochschalten kann (alle Gänge ganz normal und geschmeidig bis in den 6.Gang) dann aber nicht mehr runterschalten kann.
Je höher der Gang desto schwieriger wird es. Heißt also, wenn Motor kalt, von 3.Gang in 2.Gang ist teilweise noch möglich. vom 6.Gang in den 5.Gang ist nahezu unmöglich. So und nun kommt das komische. Sobald der Motor und das Öl warm sind, legt sich dieser Fehler langsam. Irgendwann kann ich dann wieder relativ normal runterschalten und alles funktioniert.
Wenn der Fehler da ist, und das ist immer der Fall wenn sie "kalt" ist, dann fühlt es sich so an als wenn der Ganghebel ins leere geht. Ab und zu wenn man ganz langsam mit dem Fuß den Ganghebel nach unten drückt merkt man einen kleinen Widerstand. Meistens ist der Wiederstand dann aber auch gleich wieder weg. Es scheint als wenn an der Schaltung irgendetwas nicht ganz fasst und überrutscht. Es kommt aber auch vor das es mal klappt und man einen Gang runterschalten kann. Ich hoffe das es hier irgendjemanden gibt der mit meiner Beschreibung etwas anfangen kann oder mich versteht.
Ich wüsste nur gerne was das sein kann.
Für mich kommt es so vor als wenn im Getriebe irgendetwas zu Spiel hat und sich dieses Spiel verkleinert wenn sich durch die Temperatur das Material ausdehnt.
Ich habe Online bei Google gar nichts dazu gefunden und denke schon ich bin der einzige auf dieser Welt mit diesem Problem.
Über ein paar konstruktive Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen..