390er Adventure - Fussbremshebel wechseln

• Hallo Zusammen,

ich hatte eine Fragen Euch, was den Austausch vom Fussbremshebel betrifft.

Ich musste letzte Woche Freitag einer alten Dame ausweichen, die die Kurve nicht voll genommen hat und bin mit meiner Maschine mit ca. 5 kmh in den Randstein.

Umgefallen und nun ist der Fussbremshebel ab (Bremse an sich funktioniert)....Nachdem die Dame einfach weitergefahren ist und es keine Zeugen gab, bleibt mir nichts übrig, das reparieren zu lassen oder selbst zu machen.

Angehängt ein Bild, wie es ausschaut. Originalersatzteil habe ich, trotzdem die Frage, ob, bzw. wer das schon gemacht hat und auf was man aufschauen muss.

Im Prinzip schaut es einfach aus.....Sprengring hinten raus, Feder raus und die Inbussschraube raus....

Ich hab schon einiges gemacht, aber ich bin gerade bei den "einfachen" Sachen vorsichtig, da hab ich schon ordentlich Überraschungen erlebt, des wegen die Frage ins Forum

(auch wenn der ein oder andere denkt, der stellt sich doof an).

Kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen, bzw. einen Tip geben, falls z. B. in Vorspannung, Feder oder Sonstiges was zu beachten gibt?

Danke Euch

Gruß

Stefan

• Das ist wirklich nur einfache Schrauberei.

Du mußt auf jeden Fall darauf achten, dass der Druckbolzen, der in den Bremszylinder reingeht, an Schluss auch noch etwas Spiel hat und nicht dauernd leicht gedrückt ist.