EXC Modell 2008 Frontumbau zu Modell 2017, LED Umrüstung?

• Grüße, ich hab mir vor kurzem ne 08er 300 EXC zugelegt und würde gerne in Erfahrung bringen wollen ob ein Umbau des Scheinwerfers problemlos möglich ist oder woran es scheitern könnte?

Würde halt gerne einen der aktuell erwerbbaren LED Scheinwerfer verbauen wollen, bin mir allerdings nicht sicher ob das ganze so einfach funktioniert, läuft ja nur über die Bordspannung wenn der Motor läuft, nicht über die Batterie.

Auf dem Gebiet der Elektrik bin ich leider nicht ganz so bewandert.

Gesehen habe ich bereits das es von Polisport nen Kotflügel inkl Adapter gibt um von 08 auf 17 umrüsten zu können.

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich parat :winke:

• Hatte selber eine 08er, jedoch als 450. Hab auch diesen Adapter von Polisport in Kombination mit dem Aliexpress LED-Licht genommen. Hat bei mir funktioniert. Wie es Helligkeitstechnisch aussieht weiß ich jedoch nicht, wobei die EXCs Allgemein nicht so viel Spannung erzeugen, vorallem bei Zweitaktern. Da wirst du wahrscheinlich immer Drehzahl brauchen damit dein Licht nicht zu einem Stroboskop wird. Aber grundsätzlich kein Problem

• Danke, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das einfach mal auszuprobieren wenns dann irgendwann mal so weit ist.

Eine Idee wäre noch zusätzlich ein Schloss zu verbauen und quasi eine Zündungsplusleitung zu legen und das Licht eben über Zündungsplus und Batterie laufen zu lassen.

• Zitat

Würde halt gerne einen der aktuell erwerbbaren LED Scheinwerfer verbauen wollen

Bestimmt möglich, aber ob es den Aufwand Wert ist, ist die Frage. Von welchem Licht redest du denn?

• Hauptsache LED und weg von der Biluxlampe, da kann man auch ein Teelicht auf den Kotflügel stellen, hab mich da auch noch nicht ganz entschieden ob normale EXC Maske und H4 LED oder direkt LED Scheinwerfer von AliExpress oder Konsorten, mein Plan ist aktuell das die EXC in den nächsten drei Wochen erstmal wieder eine HU bekommt und danach dann eben den Umbau machen.

Werde aber wohl nochmal Spannung bei laufendem Motor am Scheinwerfer testen ob es denn sehr schwankt, will ja auch nicht alle paar Wochen nen neuen kaufen müssen.

An der Batterie hatte ich im Stand bei laufendem Motor schon gute 13V, genau weiß ich es jetzt gerade gar nicht mehr, aber es kommt schon noch was an, generell könnte man sicherlich auch mal den Lichtmaschinedeckel noch abnehmen und einmal alles reinigen, vielleicht kommt dann noch ein Tick mehr bei rum.

• Kaputt gehen wird dir der Scheinwerfer von der schwankenden Spannung denk ich nicht, jedoch wird er einfach dunkler, umso weniger Drehzahl man hat. Habe selber auf meiner 250er EXC von 2013 einen LED-Scheinwerfer verbaut, und sobald man bisschen höher dreht funkt der auch einfach.

Trotzdem muss ich sagen, dass auf meiner 19er SMCR die Lichtausbeute um einiges besser ist. Vielleicht hab ich aber auch zwei verschiedene Scheinwerfer.