Bremsenservice: Bremsbeläge nach bestimmten Alter tauschen?

  • Hallo in die Runde. Gibt es eigentlich ein Ablaufdatum der Bremsbeläge? Ist mir heute so gekommen. Meine Enduro R hat 30.000 km drauf und ist 14 Jahre alt. Außer der Erneuerung von der Bremsflüssigkeit hab ich noch nie etwas gemacht. Sattel, Beläge, Scheibe... alles noch original :denk:

    Bremst aber auch noch immer perfekt. Sollte allgemein mal ein Bremsen Service gemacht werden?

    Gruß Matthias

  • Müssen musst du nichts, du bewegst deine Enduro vermutlich auch nicht so hart wie im Strassenbetrieb. Ich habe glaub schon die 3. Scheibe drauf, auf der Sumo.


    Hier, erstbester Treffer für langweilige Wintertage:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Findest du das Video wirklich empfehlenswert?


    Ausser das er mit dem Lappen und Bremsenreiniger sinnlos am Bremssattel rumwischt passiert doch nichts.

    Wieder viel Gelaber was man noch alles machen könnte, janeeisklar.


    PS.

    Bremsenreiniger ist Hautaggressiv. Entsprechend sind Gummi-Handschuhe dringend empfohlen. (Diese Fachinformation hat er uns auch vorenthalten).

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich schreib jeweils dazu, dass es der erstbeste Treffer ist und nur als Idee dient. Googlen sollte jeder inzwischen selber beherrschen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Nach 14 Jahren kann einem niemand den Vorwurf machen das Geld zum Fenster raus zu werfen wenn man die mal erneuert.


    Die lassen durchaus in ihrer Wirkung nach.


    Und hier meine Empfehlung zum Thema Bremsenservice. DELLBOY'S Garage

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Okay, danke für die Ratschläge. Ich denke ich werde auf jeden Fall die Beläge neu machen diesen Winter und mir dabei die Kolben ansehen und diese natürlich reinigen. Sollten Sie sauber flutschen und auch gut aussehen werde ich sonst nix machen denke ich mal. Die vordere Bremsscheibe ist noch top und auch schön glatt. Wenn die Kolben schon etwas schlecht aussehen werde ich den Sattel zu einer Werkstatt bringen. Da will ich eigentlich selber nix machen.

    Gruß Matthias