Cardo Packtalk Pro vs. Super Adventure 1290 (2023)

• Hallo miteinander,

auch auf die Gefahr hin, das ich gesteinigt werden, da ich wieder mit dem Thema Intercom und Bluetooth um die Ecke komme.

... und ja, ich habe mich schon durchs Forum gewühlt, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.

Ich hatte bisher ein Intercom von Lexin (B4FM) und konnte das auch echt gut mit der KTM + Handy + ZumoXt nutzen, da ich es nicht mit der KTM verbunden hatte, sondern auf der KTM "kabelgebunden" eingestellt hatte.

Soweit so gut. Leider fing die Audioqualität nach einer Weile immer wieder an zu schnarren. Musik hören ging nach einiger Nutzungsdauer (1h+) gar nicht mehr. Ansagen wurden unklar etc. Bei der nächsten Ausfahrt, erst alles gut, dann wieder das gleiche: unsauberer Klang, Schnarren etc.

Daher habe ich mir nun ein Cardo Packtalk Pro gegönnt. Installation war easy, Einrichten der App auch.

Nun mein Problem:

Ich habe das Cardo per BT mit dem Handy verbunden (sonst gehen einige Feature nicht). Das Cardo dann mit der KTM als BT-Headset. Nutze ich nun das Menü der KTM zum Telefonieren, erhalte ich kein Audio auf das Cardo. Werde ich angerufen, kann ich per KTM ran gehen und höre auch das Audio über das Cardo (vermutlich aber über den Cardo<>Handy Weg).

Wenn ich von seitens der KTM einen Anruf tätigen möchte, sehe ich in meinen Einstellungen vom BT auf dem Handy, das "KTM Motorcycle" primär gewählt ist. Ändere ich das auf Cardo, habe ich sofort Ton. Beim nächsten Anrufversuch steht es wieder auf "KTM" und ich höre wieder nichts übers Cardo.

Ich habe nun diverse Dinge ausprobiert. Auch das Cardo in den BT-Einstellungen des Handys für Anrufe die Rechte entzogen ... dann bricht komplett die Verbindung zum Cardo+Handy ab. Ich komme irgendwie nicht weiter.

PS: Das Garmin habe ich noch gar nicht mit eingebunden, wird vermutlich auch nicht gehen, da das Cardo nur zwei BT-Kanäle bereitstellt.

Frage:

Ich kenne Cardo sonst nicht. Ist es auch bei "nicht-PRO-Modellen" so, das man das Handy permanent per BT verbunden haben muss?

Wer hat das Packtalk Pro und nutzt es an der KTM? Welche Settings habt ihr gemacht?

Mein Ziel:

Primär übers KTM-Menü Anrufe tätigen und annehmen + Musik hören und für beiden den Sound übers Cardo hören.

Gruß

ready to chase :grins:

• Entweder verbindest du das Cardo mit Handy und Garmin (Wobei du dann die Audio-Funktionen über das Zumo XT steuerst, funktioniert Top)

Oder du verbindest das Cardo nur mit dem KTM- connect und dem Zumo XT.

Du steuerst dann die Audiofunktionen des Handy über Connect Programm.

Was du gemacht hast ist letztlich das Cardo 2x mit dem Handy zu verbinden wobei dann die Steuerung sich gegenseitig beeinflusst: Das kann nicht funktionieren.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Entweder verbindest du das Cardo mit Handy und Garmin (Wobei du dann die Audio-Funktionen über das Zumo XT steuerst, funktioniert Top)

Du steuerst dann die Audiofunktionen des Handy über Connect Programm.

Das Garmin wollte ich vorerst außen vor lassen, aber wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Verliere dann aber die "Telefonliste" des KTM-Connect + Anzeige wer anruft.

Probiere ich gerne auch, jedoch befürchte ich das dann Cardo-Sprachbefehle ohne Handy nicht mehr gehen werden. Unfallerkennung natürlich auch nicht. Und wer weiß, was noch nicht alles.

Mein ursprünglicher Versuch zielte ja auf:

KTM-Connect und damit die Bedienbarkeit über den Lenker + Anzeige Display ... nur eben Audio übers Cardo Pro.

Ich werde deine genannte Variante mal in Betracht ziehen und ausprobieren. Danke schon mal.

ready to chase :grins:

• KTM Connect ist die Wurzel allen übels.

Das Zumo XT zeigt dir bei Anruf an wer anruft.

Glaube mir, das kann alles besser als das Scheixx connect.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Bei mir genau der gleiche Mist mit der Connect Funktion... Erst an meiner 1290er R von 2021 und nun der selbe Rotz mit meiner 24er Norden Expedition... Ich hab jetzt das ganze Connect deaktiviert und entkoppelt und mache nun nur noch über das Cardo und Carpuride... Diese Connect App ist so eine sinnlose Scheisse mal salopp gesagt...