Ölverlust an Fußdichtung nach Reparatur

• Hallo zusammen,
    ich hab bei meiner 990 SMT 2012 den Zylinder-Dichtungssatz bestellt, da nach ein paar km fahren schon ein Ölfilm aufm Reifen war. Öl wurde definitiv bei der Fußdichtung herausgedrückt.

Zylinder, Kopf zerlegt, sämtliche Dichtungen ausgetauscht.

Beim Ersten Mal fahren war alles gut. Nach und nach hab ich entdeckt, dass doch wieder Öl (vor allem bei der Fußdichtung) austritt. Mittlerweile ist es wieder genau so schlimm wie zuvor.
    Nach 100-150km fahren ist der Hinterreifen voller Öl (am Rand). Im Motorschutz steht auch etwas Öl.
    Hätte ich den Kopf bzw. Fuß planen müssen?

Hat jemand Erfahrung damit bzw. hat(te) jemand ein ähnliches Problem?
    Danke im Voraus.

• 1. Wie hoch ist das Öl Level im Öltank?

Alles was über 2/3 eingefüllt wird drückt der Motor in die Gehäuseentlüftung.

2. Wurde das Kugelventil im Schlauch der Gehäuseentlüftung leergeräumt?

Weil es oft hier klemmt wenn das Ventil verbaut ist kommt es zum Überdruck im Motor. In der Folge drückt die Fußdichtung durch.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• 1. Wie hoch ist das Öl Level im Öltank?

Alles was über 2/3 eingefüllt wird drückt der Motor in die Gehäuseentlüftung.

2. Wurde das Kugelventil im Schlauch der Gehäuseentlüftung leergeräumt?

Weil es oft hier klemmt wenn das Ventil verbaut ist kommt es zum Überdruck im Motor. In der Folge drückt die Fußdichtung durch.

Danke für die schnelle Antwort!

1. Öl Level ist immer zwischen min und max. Wäre das nicht egal wie viel da drin ist? Ist ja nur der Tank, die Pumpe holt sich doch eigentlich nur „soviel Öl wie benötigt“ oder versteh ich an dem System etwas nicht?

2. Da schau ich nächste Woche mal nach. Wo sitzt das Ventil denn ca.?

Bedeutet das dass die Fußdichtung wieder defekt ist?

• 1. Nein, es ist nicht egal. Ist dann der erste Fehler. Max. 2/3.!

2. Im dicken Schlauch zwischen Lima und Luftfilter Kasten. Aluzylinder aufschrauben, Kugel und Federbein entnehmen, zuschrauben.

3. Ölpegel warmgefahren, bei laufendem Motor, senkrecht gestellt ablesen.

Alles über 2/3 absaugen.

Danach fahren und beobachten.

Mit etwas Glück ist der Ölnebel an der Fußdichtung dann wieder verschwunden.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• nein eventuell hättest du den oeldruckschalter zuerst wechseln sollen!

ehrlich soviel kann man nicht falsch machen, dass nach 150 km mehr als voher ausläuft!

da liegt/lag der fehler woanders aber auch nicht an der motorentlüftung!

hast du da nachgesehen? war die mit oel zu?

wurden die dichtungen am zylinderkopfdeckel und die schachtdichtung(grün) neu gegeben?

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• nein eventuell hättest du den oeldruckschalter zuerst wechseln sollen!

ehrlich soviel kann man nicht falsch machen, dass nach 150 km mehr als voher ausläuft!

da liegt/lag der fehler woanders aber auch nicht an der motorentlüftung!

hast du da nachgesehen? war die mit oel zu?

wurden die dichtungen am zylinderkopfdeckel und die schachtdichtung(grün) neu gegeben?

Den Öldruckschalter hab ich nicht angeschaut… Welche grüne Schachtdichtung meinst du?

Beim Dichtungsset waren dabei: Kopf-und Fußdichtung, Ventildeckeldichtungen, Ventilschaftdichtungen, Krümmerdichtungen und bissl Kleinzeug, wobei tatsächlich ein paar kleine Dichtungen über geblieben sind, ich aber nicht wusste wohin damit.

Die Motorentlüftung und auch den Öldruckschalter schau ich mir demnächst mal an.

Wäre ja schon merkwürdig, wenn eine nagelneue Fußdichtung undicht wär.

• die schachtdichtung ist jene die den kerzenschacht nach unten abdichtet;

neue ventildeckeldichtungen sind beim ersten mal einlegen etwas tricky und verrutschen leicht;

oeldurckschalter trocknen aus und die dichtmasse innen drinnen wird porös und dann tritt oel an den beiden kabeln aus.

manchmal sogar heftig viel :staun: :staun:

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• moritz015

...bist du dir sicher dass das Öl am Zylinderfuß wieder raus kommt? ...und welcher Zylinder, vorn oder hinten? (Kerzenschacht tief genug montiert?)

...gibt es Fotos?

• die schachtdichtung ist jene die den kerzenschacht nach unten abdichtet;

neue ventildeckeldichtungen sind beim ersten mal einlegen etwas tricky und verrutschen leicht;

oeldurckschalter trocknen aus und die dichtmasse innen drinnen wird porös und dann tritt oel an den beiden kabeln aus.

manchmal sogar heftig viel :staun: :staun:

Kerzenschacht- und Ventildeckeldichtungen sollten richtig sitzen.
    Öldruckschalter bzw. dessen Kabel sind trocken (zumindest als ich das letzte mal geschaut hab (bin unter der Woche nicht zuhause)).

moritz015

...bist du dir sicher dass das Öl am Zylinderfuß wieder raus kommt? ...und welcher Zylinder, vorn oder hinten? (Kerzenschacht tief genug montiert?)

...gibt es Fotos?

Definitiv Zylinderfuß. Weiter oben keine Spuren...
    Auch an beiden Zylindern, beim Vorderen denk ich mehr als beim Hinteren.
    Wenn ich mal Zeit hab mach ich ein paar Fotos am WE.