EXC 300 TPI 2022, welche Übersetzung?

• Servus zusammen, ich habe mir zur meiner 890 R/R noch eine EXC 300 TPI sixdays gekauft und brauche neues Ritzel, Kettenblatt und Kette... möchte damit Hardenduro fahren aber nicht zu extrem. Sie bekommt Straßenzulassung um auch mal zu den Offroadstrecken zu fahren. Welche Übersetung würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Beiträge, Gruß Salvo

KTM 890 Adventure R (Rally Umbau), KTM 890 SMT, KTM 990 RC-R, Vespa GS 160 Quattrini 244 (1964) , Vespa 50 N Egig 170 (1966)

• Hallo!

Besitze auch ne 300 EXC bin auch beim überlegen ob ich lieber fürs Enduro fahren Waldwege, Feldwege und auch ab und zu auf die Alm. Soll ich lieber 13-49 oder besser 14-49 fahren fahr auch barmal 3KM Straße mit Stoppelbereifung!

Was würdet ihr mir empfehlen?

• Hängt vom Bj. ab.

Bis 23 (letzte TPI) ist die Standardübersetzung für Gelände 13:50. Passt auch noch für ein paar km gemässigte Strasse, andererseits für richtiges "Hardenduro" evtl. etwas zu lang.

Das muß jeder für sich ausprobieren, was ihm am besten passt.

Ab 24 (TBI) haben sich die Getriebe- und Sekundärübersetzung (Kette) geändert, da kann ich nicht sagen, was taugt.

• M.W. war damals die von KTM empfohlene Übersetzung für Gelände genauso 13:50.

Edit sagt mir grade, daß ich noch die Bedienungsanleitung für die 2008 abgespeichert habe, da ist es auch 13:50.

• Ich bin seit Jahr und Tag 13:50 gefahren.

Länger würde ich auf keinen Fall gehen, aber probiers einfach aus.