Schwinge Supermoto EXC/FE/EC 2024

• Servus zusammen,

In diesem Thread will ich meine Erkenntnisse zu der neuen Enduro Schwinge in Kombination mit Supermoto-Felgen teilen und hoffe etwas auf eure Hilfe!

Wie hier einige mit Sicherheit mitbekommen haben, hat sich bei der Enduro Generation die Schwinge von der Form etwas verändert.
    Das heißt, dass die Schwinge genau an der Stelle wo eine 17 Zoll Supermoto-Felge sitzt, schmäler wurde. Das hat zur Folge, dass vor allem bei 5 Zoll breiten Felgen der Reifen ziemlich nah an die Schwinge kommt. Auf der EICMA 2024 konnte ich dies ebenso begutachten und es handelt sich leider nur um ein paar mm Platz wenn der Kettenspanner fast bis zum Anschlag nach hinten geschoben ist.

Wie man jetzt bereits auf verschiedensten Kanälen mitbekommen hat, wird oftmals auf die SMR/FS-Schwinge verwiesen, die Breiter ist um die serienmäßig verbaute 5 Zoll Alpina-Felge unterzubekommen.

Hier kommt schon der erste Knackpunkt: KTM verbaut nach wie vor die Direktanlenkung PDS an den EXCs, wohingegen Husqvarna und GasGas auf eine Umlenkung setzen. Somit ist ein Umbau nur an den Husqvarna und GasGas-Modellen machbar und falls gewünscht an den KTM Crossern SX(F).

Ein Umbau auf Umlenkung bei den EXCs ist nicht möglich, da sich der Rahmen an der oberen Verschraubung unterscheidet. Wer also unbedingt die KTM Optik will, muss sich leider eine GasGas oder Husqvarna kaufen und auf KTM-Optik umbauen. Das sollte meinen Recherchen zufolge möglich sein!

Da ich in meiner Husqvarna unbedingt eine 5 Zoll breite Felge verbauen will, habe ich mir nun eine Schwinge der SMR gekauft und habe beide aktuell vor mir liegen und werde diese nun vermessen.

Die Ergebnisse will ich hier teilen.

Falls also jemand Fragen dazu hat, gerne hier im Thread oder per PM melden, ich helfe gerne!

Die Schwingen sind identisch lang, falls also wer hoffte eine kürzere Supermoto-Schwinge zu bekommen, den muss ich enttäuschen.

Ein Unterschied ist mir allerdings aufgefallen: Die Anschraubung des Umlenkungsdreiecks ist etwas höher (von unten gemessen).

Ich habe mit meinen Hausmitteln versucht den Unterschied auszumessen:

Dazu habe ich die Schwingen umgedreht auf den Kopf gelegt, die Anschraubung am Rahmen auf gleicher Höhe ausgerichtet und das originale Umlenkungsdreieck der 501 eingebaut und es so ausgerichtet, dass es Waagerecht war. Von der Mitte der Anschraubung des Federbeins am Umlenkungsdreieck habe ich ein "Lot" gefällt und die Unterschiede ausgemessen.

Ich bin zu folgenden Ergebnis gekommen:

• Höhe FE: ca. 15,5cm
    • Höhe FS: ca. 13,7cm

Daraus folgere ich, dass die Anschraubung 1,8cm weiter oben liegt (Wenn die Schwinge normal im Motorrad verbaut ist).

Die SMR/FS hat ja ein anderes Umlenkungsdreieck und im Verhältnis vorne/hinten weniger Federweg am Heck. In Kombination mit dem 17 Zoll Vorderrad wird man dann, so vermute ich, aufs "gleiche" rauskommen. Welche Anpassung am Federbein gemacht werden muss, muss ich erst noch mit meinem Fahrwerkstuner absprechen, ich hoffe er kann hier Behilflich sein.

Zugegeben ist diese Mechanik dann für mich ziemlich viel Hirnakrobatik, wenn ich mir allerdings die Bilder von der FS und FE ansehe, könnte die höhere Anschraubung an der FE im Vergleich zur FS recht ähnlich aussehen, wenn ich die FS-Schwinge einbauen werde. Ich denke, das Umlenkungsdreieck unterscheidet sich nicht viel. Leider finde ich dieses aber recht teuer.

Hier meine erste Bitte: Falls jemand das Umlenkungsdreieck seiner SMR/FS 2023/2024 ausgebaut hat, bitte ich Dich diese zu vermessen und entweder hier zu posten oder mir per PN zu schicken!!!

Der herausstehende Stift, an dem der Bremssattelträger für die Hinterradbremse aufgehängt wird, sieht leicht anders aus. Der 501 ist vorne angeschrägt, der der SMR-Schwinge hinten.

Hier gehe ich allerdings davon aus, dass der 501-Bremssattelträger passen sollte, es wurden ja schon von einigen die Braktec-Bremssättel gegen Brembo ausgetauscht und die Teilenummer von Bremssattelträger EXC und SMR sind gleich. Das werde ich dann beim Zusammenbauen erfahren und hier ein Update posten.

Aber jetzt zum wichtigsten und dem was wahrscheinlich die meisten Lesen wollen: Ist die SMR-Schwinge tatsächlich breiter und wenn ja wo?

Spoiler... Sie ist an der wichtigen Stelle auf höhe des Reifen breiter und somit passt die 5 Zoll Felge. Leider habe ich meine Supermotofelgen noch nicht und kann noch nicht mit Bildern dienen, wird aber nachgeholt, versprochen.

An der Achse hinten ist sie gleich breit, Supermoto und Enduro verwenden ja die gleiche Achse. Vorne, ist sie aber eben um ca. 1,5cm breiter und somit gehts mit dem Reifen auch nicht mehr so eng her.

Hier die Maße auf Höhe des Reifen

• Breite Enduro: ca. 17,5cm
    • Breite Supermoto: ca. 19cm

Bei Fragen oder Vermessungswünsche gerne melden.

Morgen schreibe ich hier weiter, mir ist eine alternative Idee zur FS-Schwinge gekommen.

Grüße

Brummer

IMG_0198.jpgIMG_0199.jpgIMG_0833.jpgIMG_0837.jpgIMG_0840.jpgIMG_0841.jpg

• Servus zusammen,

ich will hier nochmal meinen Thread ergänzen. Meine Felgen sind inzwischen eingebaut und ich habe den gewünschten Abstand von Reifen zur Schwinge erreicht.

So bin ich auch erst mal gefahren, kann aber natürlich nichts über geändertes Fahrverhalten berichten.

Kurz zum Einbau der Schwinge: Alles passt wie vermutet plug and play, auch der Bremssattelträger kann einfach übernommen werden.

Meine Schwinge kam wie in meinem letzten Post zu sehen ist ohne Lager, Kettenführung, Kettengleiter usw an. Die Kettengleiter und Bremsleitungsführung musste ich neu kaufen, die 24er hat andere verbaut.

Meine Hinterradfelge ist leicht nach rechts eingespeicht und recht weit nach vorne geschoben.
    Notiz an die Nachwelt: Ein Kettenglied (innen + außen) für den Supermotoumbau mit Übersetzung 14:45 zu entfernen reicht, ich habe zwei rausgenommen und musste jetzt den Kettenspanner umdrehen.

Montiert habe ich einen Dunlop Sportsmart TT. Dessen Außenmaß hat mehr als die 160mm, ich meine, dass ich mal ca. 168 gemessen habe.

Leider hat der Hinterreifen eine recht hohe Flanke, das gefällt mir nicht so gut. Er ist zudem ruck zuck auf Kante und vorne sind noch mehrere cm ungenutzt....

Hier habt ihr ein paar Bilder

Grüße
    Brummer

• Kapitel 2: Umlenkung

Nachdem ich etwas gefahren bin stellte ich beim Einstellen meines Bremshebels fest, dass sich die Mutter, die ich mit der Drehmomentangabe aus dem Reparaturhandbuch angezogen habe, des Bolzens der durch die Schwinge geht gelöst hat und ich sie sogar verloren habe. Gott sei Dank ging alles gut und ich habe es rechtzeitig bemerkt.... :rolleyes:

Wie das passieren konnte ist mir vollkommen unerklärlich, falls wer eine Idee hat, meldet euch gerne, das soll mir kein zweites Mal passieren.

Mein Fahrwerk war inzwischen beim Tuner. Beim Überarbeiten wurde mein Dämpfer um 7mm eingekürzt um den Nachlauf zu korrigieren.

Jetzt zu den Neuigkeiten, die ich bisher noch nirgends gelesen oder gehört habe... Der Dämpfer sitzt im ausgefederten Zustand auf der originalen Umlenkung auf!

Ich habe kein Foto mehr im eingebauten Zustand gemacht, allerdings kann man die Spuren an der Umlenkung und Dämpfer sehen.

Keine Ahnung ob sich so irgendwie ein Moment auf meinen Schwingenbolzen übertragen hat und sich so die Mutter gelöst hat...

Das hat mich dazu gebracht eine neuwertige Umlenkung samt Zugstange der FS 2024 zu kaufen. Interessanterweise war ein Import von einem Gebrauchthändler aus Amerika trotz Zoll usw am günstigsten. :alter schwede:

Und wie vermutet unterscheiden sich Umlenkungsdreieck und Zugstange.

Die Zugstande der FS ist 3mm kürzer als die der 501.

Hier sind die Maße Zugstange (gemessen Mitte Bolzen Rahmen zu Mitte Bolzen Dreieck)

- FS450: 151,28mm

- FE501: 154,20mm

Das Umlenkungsdreieck unterscheidet sich in allen Maßen (gemessen wieder Mitte - Mitte)

- FS450:

- Bolzen Schwinge - Bolzen Zugstange: 48,5mm

- Bolzen Dämpfer - Bolzen Zugstange: 64,3mm

- Bolzen Dämpfer - Bolzen Schwinge: 91,6mm

- FE501:

- Bolzen Schwinge - Bolzen Zugstange: 47,8mm

- Bolzen Dämpfer - Bolzen Zugstange: 65mm

- Bolzen Dämpfer - Bolzen Schwinge: 89mm

Tatsächlich lesen sich die Werte fast gleich, allerdings ist auch der Winkel unterschiedlich was sich dann schon deutlich zeigt.

Ich denke man kann es anhand der Bilder gut erkennen.

Und jetzt setzt der Dämpfer auch nicht mehr auf. :lol:

Also die Essenz aus dem ganzen Spaß ist: Es ist sau teuer aber meines Erachtens notwendig wenn man etwas Platz am Hinterrad will/braucht.

Kosten hatte ich insgesamt ca. 700 - 750€ für alle Teile (Schwinge, Umlenkung...)

Grüße

Brummer

• Kapitel 3: Geht's nicht etwas billiger?

Alles was ich jetzt schreibe, ist nur eine Vermutung und ich habe mir meine Informationen durch den KTM-Sparepartsfinder zusammengesucht

Ob das ganze dann gut fährt, kann ich auch nicht sagen.

Wie bereits in meinem ersten Post angeteast habe ich eine Idee wie man das ganze etwas billiger bauen kann.

Entweder man hat mehr Glück und bekommt eine günstige SMR/FS 2024 Schwinge oder man baut auf die Schwinge + Umlenkung der FS der Vorgängergeneration um.

Diese gibt es bei weitem mehr und vor allem auch günstiger.

Was muss man dazu alles ändern und was kann man von der 24er Enduro behalten?

Behalten kann man lediglich den Bolzen der Zugstange, der auch durch den Rahmen geht, die Schraube die den Dämpfer im Dreieck führt und die Schwingenachse.

Das Reparaturkit der beiden Schwingen ist gleich, somit sollte die originale 2024er-Achse passen. Ob die Schwinge dann am Motor auch gleich breit sind, weiß ich nicht.

Die Teilenummern der Achsen unterscheiden sich nämlich. Das kann das ganze natürlich zum Kippen bringen.

Da sich die Zugstangen-Bolzen zwischen den SMRs unterscheiden muss man die Lager und Hülsen aus der Zugstange tauschen, was gehen sollte, da der Wellendichtring (0760222841) gleich ist und nur die Innendurchmesser der Lager unterschiedlich sind (2022/2024) (22X28X20/22X28X4). Somit passt die Zugstange auch. (Teilenummer A46004083010)

Die beiden Bolzen, die durch das Dreieck gehen müssen natürlich auch auf dem Stand 2022 sein, aber das sollte ja dabei sein, wenn man ein gebrauchtes Dreieck kauft.

Ob sich für den Umbau auch SXF (ich glaube damals wurde nicht unterschiede), FC oder FE-Schwingen aus der Generation auch eignen müsst ihr, falls das eine Option ist, selbst in Erfahrug bringen und die Teilenummern vergleichen.

Aus dem Powerwheelieforum habe ich folgende Infos gefunden: FS450 2022: Zugstrebenlänge 148,2. Dreieckslängen: 92,0 - 67,0 - 45,2.

Wenn also jemand einen Mischmasch aus altern Schwinge und neuer Umlenkung fahren will, müssen noch die Lager getauscht werden

Grüße
    Brummer