Hallo an alle,
Ich benötige Hilfe bezüglich Eintragung bei der Landesregierung in Österreich.
Ich würde gerne meine neue EXC 500 bj. 2024 auf Supermoto umbauen & hätte hier ein paar fragen bzw. Lösungsvorschläge für die Felgen.
Lt. Gesetz muss sie eine mindest Sitzhöhe von 83cm haben & eine Bodenfreiheit von 310 - 325mm haben, diese Info habe ich seitens unserer Landesregierung bekommen.
Natürlich gibt es noch Faktoren wovon die Eintragung abhängt, wie zb. kein Kettenschleifen, Bremsen etc..
Mir geht es nur Hauptsächlich darum, wie ich die Felgen ohne Probleme eingetragen bekomme.
Nach meiner eigen Recherche bin ich auf mehrere Seiten gestoßen wie z.b SMWORKS.at, NGR Racing, Falco Racing, Haan Wheels, Excel & Grizzly Wheels wo die Felgen per Aufpreis mit einem Gutachten kommen, womit man kein E Prüfzeichen mehr braucht.
Seitens KTM Wien wurde mir mitgeteilt, um eventuell auf die Bodenfreiheit zukommen, sollte man keinen Unterboden / Motorschutz drauf haben & eine maximale Hochspannung einstellen.
Seitens SMWORKS.at wurde mir mitgeteilt, 3.0 Bar in die Reifen zu Pumpen & die Holme sowie die Federvorspannung auf das härteste / maximale einzustellen.
Zufällig bin ich auf einen Herrn gekommen der eine EXC 500 bj 2023 auf Willhaben verkauft der Jura studiert & er hat eine EU Verordnung gefunden, womit unsere AT Verordnung außer Kraft gesetzt wird bzw. womit man die Felgen ohne Probleme eingetragen bekommt. (Kann das stimmen, kennt hier jemand den Gesetzestext / Paragrafen davon?)
Meine Frage, hat jemand Erfahrung damit? reicht das ? oder gibt es es noch Tricks & Infos. (Eventuell eine Humane Landesregierung in Österreich) Bin von Kärnten & bei uns ist das Land eine gemeinheit... somit beforzuge ich eher andere Bundesländer.
Wäre sehr dankbar über eure Hilfe.
Danke & LG