EXC TPI 2022 komisches Kupplungsproblem

• Guten Tag,

Ich habe eine 2022er KTM EXC 250 TPI. Sie hat 20h bei einem Vorbesitzer gelaufen und jetzt 10h bei mir (ausgelesen am Steuergerät). Komischerweise rutschte die Kupplung bei 28h. Das verwunderte mich sowieso, da ich bei meiner vorherigen TPI die Kupplung 200h gefahren bin…

Originales Kupplungspaket (Scheiben, Tellerfeder etc) von KTM bestellt, Reibscheiben usw mit Messschieber vermessen, 1 Tag in original Motorex ÖL einweichen lassen und dieses Paket dann nach herstellervorgaben eingebaut (habe ich schon etliche Male gemacht. Daher schließe ich hier Fehler aus).

Problem:

Auch nach 2-5h sachten Probefahrten, ist der Kupplungspunkt am Hebel absolut schwammig und viel zu leicht (KTM Kupplungen sind ja ansich leicht zu ziehen fühlen sich aber knackig und stramm an). Nach dem Tausch den Paket ist dies aber nicht mehr so… Ich habe die Kupplung mindestens demnach min. 20x entlüftet (verschiedene Methoden angewendet und auch sichergestellt dass keine Luft mit in das System kommt.) Hier schließe ich den Fehler auch aus.

Was noch zu erwähnen ist, ist das der Kupplungskorb stärkere rattermarken nach den 30h hat.

Was kann zu dem späten und schwammigen druckpunkt und der leichtgängigheit des Hebels führen?

Druckstange verschlissen?

Info: die Kupplung ansich von der Kraftübertragung etc funktioniert super

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten :Daumen hoch:

• Die aktuellen KTM Kupplungen samt Kupplungskorb, Nabe und Druckplatte sind sehr robust wie du ja schon festgestellt hast.

Ich habe bei meiner 250 SX die Kupplung nach 120 Stunden nur getauscht weil sie nicht mehr ganz so 100% Perfekt getrennt hat.

Nabe und Korb hatten wenig Spuren.

Wenn bei dir nach 30 Stunden schon deutliche Rattermarken zu sehen sind , dann hat das Motorrad womöglich beim ersten Besitzer ordentlich auf die Mütze bekommen.

Wenn die Dichtung am Geberkolben nicht ganz Ok ist, dann kann beim ziehen des Kupplungshebels ein Teil des Drucks in den Ausgleichsbehälter strömen.

Das gibt dann einen Matschigen Druckpunkt auch wenn perfekt entlüften wurde.

Eventuell ist das ja bei dir der Fall?

• Sieht die KTM auch aus wie mit 30bh?
    Nicht das ein anderes Steuregerät ala C***ber verbaut war.

Dann kannst du nichts wahres auslesen aus dem Steuergerät.

• Ja ne die KTM sieht für 30h schon intensiv gebraucht aus, aber nicht als hätte sie mehr Stunden (sieht blöd gesagt so aus als hätte der Vorbesitzer sie einmal durchs Erzgebirge fliegen lassen und dann keine Lust mehr gehabt und verkauft). Sonst sieht die aus wie neu wurde nur intensiv genutzt. Andere Steuergeräte würde ich daher ausschließen. Denke das kommt schon hin.

Danke für den Tipp mit der Dichtung oben, werde ich mal austauschen und berichten.

Korb nacharbeiten macht keinen Sinn oder? Das spiel wird dadurch ja nur größer und verschleißt schneller ?