Guten Tag KTM Freunde , fahre eine 125er Duke Baujahr 2013 .Beim Betätigen der Fußbremse stellte ich fest ,dass das Bremslicht nur voll durchgetreten funktioniert ! Stopplicht sollte eigentlich schon eher funktionieren, was kann ich tun ?
Bremslicht bei Betätigung der Fußbremse funktioniert sehr spät
-
- 125
- Paul2013
-
-
Hallo Paul,
schau dir mal den Schalter und die Ummantelung an, ob da alles leichtgängig ist. Schau dir auch die Kabel mal an, ob da alles gut ist. Ich hatte an kalten Tagen immer Probleme mit dem Schalter des Hebels vorn, da die Ummantelung durch die Kälte extrem steif war oder der Schalter selbst schwergänig war. Bei der 125er fand ich es aber auch bei der Hinterradbremse recht spät, bis das Bremslicht mal leuchtete.
-
Vielen Dank für deine schnelle Antwort .Bei der Vorderradbremse hatte ich auch dein Problem , funktioniert wieder einwandfrei , nur die Sache mit der Hinterradbremse macht mir Sorgen da wie gesagt das Stopplicht sehr spät nach Betätigen des Bremshebels angeht.Kabel hab ich geprüft auch die Manschette ist relativ „weich“. Hab alles gut eingesprüht mit WD 40 aber eine Besserung ist damit leider noch nicht eingetreten.
-
Auch wenn das in einem Glaubenskrieg endet und ein wenig off topic ist:
- Für solche Sachen kein WD40 sondern Balistol!
Hintergrund:
- WD40 hat einen hohen Lösemittelanteil der flüchtig ist, damit es bessere Kriechfähigkeit und Rostlösung erreicht
- Dieser Lösemittelanteil kann Gummi und Kunststoffe angreifen
- Die Schmierwirkung lässt schnell nach, nachdem das Lösemittel weg ist
- Balistol ist beständig und greift keine Kunststoffe oder Gummi an
Wenn es darum geht Schrauben zu lösen o.ä. ist definitiv WD40 zu bevorzugen, da es die besseren Kriecheigenschaften hat
Bzgl. Topic: Hast Du schonmal geschaut, ob der Schalter ganz rein gedreht ist? Vielleicht sitzt der ja gerade mal so im Gewinde und muss noch etwas tiefer rein gedreht werden, dann löst er auch früher aus. (Nummer 5 ist der Schalter)
-
Danke für den Tip , werde mir dieses Balistol besorgen. Der Schalter ist bis zum Anschlag eingeschraubt ! Vielleicht sollte dieser ausgetauscht werden 🙄