TPMS und zwei Radsätze

• Hat jemand mit der 790/890/901 Erfahrungen mit der Nutzung von 2 Radsätzen mit TPMS-Sensoren?

Ich hatte das schon bei der 1190er, dort hat es funktioniert, jeweils ein Rad zu tauschen und dann ca .10km zu fahren.
    Dann hat der Sensor das neue Rad erkannt und man konnte das zweite Rad wechseln.

Jetzt, bei meiner Norden, hatte ich zuerst beim ersten Radsatz das TPMS nachgerüstet und angelernt.
    Wenn ich dann den zweiten Radsatz ohne Sensoren verbaut habe, dann kamen die Fehlermeldungen wegen der nicht erkannten Sensoren.
    Mit Wechsel zurück auf den Radsatz mit Sensoren wurden diese aber wieder erkannt.

Um die Fehlermeldungen zu umgehen habe ich jetzt auch einen zweiten Radsatz mit Sensoren.
    Also ein Rad getauscht und gefahren. Das Steuergerät hat aber auch nach 20 Kilometern immer noch den Sensor des neuen Rads nicht erkannt.
    Um festzustellen, ob vielleicht der (neue) Sensor des getauschten Rads nicht funktioniert habe ich dieses Rad wieder zurückgetauscht und das andere Rad getauscht.
    Interessanterweise erkennt er jetzt aber auch den vorher bekannten Sensor nicht mehr und meldet jetzt beide Sensoren als nicht vorhanden.

Hat jemand andere Erfahrungen damit?

Ich hätte jetzt noch die Alternative, jeweils beim Radsatzwechsel das Steuergerät zu tauschen, ob das hilft?

Liebe Grüße

Wolfgang

• Kleiner Zwischenbericht:
    Ich war gestern beim Freundlichen um die neuen Sensoren anzulernen.

Hauptproblem war, dass das TPMS-Steuergerät nicht mehr über CAN mit dem Dashboard kommunizieren wollte, obwohl auch das TPMS-Steuergerät über den Tester erreichbar war (der den selben CAN-Bus nutzt).

Wir haben insgesamt 1,5 Stunden benötigt, die Software im Dashboard und später auch im TPMS-Steuergerät geflasht und jetzt funktionieren diese beiden Sensoren mit dem vorhandenen Steuergerät.

Am Wochenende geht es in das Waldviertel schottern und dann werde ich sehen, ob der zeitversetzte Wechsel der Räder funktioniert.

• So, nachdem ich jetzt wieder ein Rad nach dem anderen zurück gewechselt habe, werden auch diese wieder richtig vom Steuergerät erkannt.
    Das Problem dürfte also ein anderes gewesen sein.