Hallo zusammen,
bei meiner KTM EXC 450 (Modelljahr 2010, XC4-Motor) ist mir leider das Ölpumpenzahnrad gebrochen. Der Schaden ist beim Zerlegen aufgefallen – der Motor lief nach bei den ersten beiden Start unauffällig, beim dritten Start allerdings habe ich gehört das auf der Getriebeseite etwas klimpert.
Beim Zerlegen habe ich festgestellt, dass Plastik im Getriebeöl war, dass die Ölpumpe fest saß und Im Inneren war ein kleines Stück Plastik, das sich dort verklemmt hatte. Das größere Ritzel hat sich fast komplett aufgelöst. Nachdem ich das entfernt habe, war die Pumpe wieder freigängig. Ich habe anschließend die komplette Getriebeseite gründlich gereinigt und alle erreichbaren Bereiche mit Reiniger ausgespült, um sämtliche Kunststoffreste zu entfernen.
Nach dem Zusammenbau mit neuen Ölpumpenritzeln wollte ich das Öl nur kurz laufen lassen und dann nach ein paar Minuten wieder wechseln. Allerdings hat es dann wieder geklimpert – diesmal wieder getriebeseitig im Leerlauf.
Was mich wundert: Der Motor lief nach einer Top-End-Revision im Stand einwandfrei bis zum dritten Mal anlassen. Vorher wurden die Ventile erneuert, eingestellt und eingeschliffen. Auch alle Dichtungen im Ventilkopf, die Steuerkette, der Kolben und der Zylinder (wurde auf Maß gehohnt) sind neu.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem XC4 gemacht?
Oder Tipps, worauf ich beim weiteren Zerlegen bzw. bei der Fehlersuche achten sollte? Ich würde ungern nochmal was übersehen.
Danke im Voraus und viele Grüße