KTM SX 50 Bj. 2020 Klappern Kupplung

• Moin zusammen,

ich mache gerade die SX 50 Bj. 2020 von meinem Sohn für die Saison fit. Bei der ersten Probefahrt hing beim Anfahren die Kupplung kurz. Also auseinander gebaut, alles gereinigt, andere gebrauchte Lamellen eingesetzt (die ich noch hatte), neuen Kupplungskorb (ordentlich Kampfspuren innen gehabt) und neue Federn montiert. Nach erneuter Probefahrt bleibt sie nicht mehr hängen und zieht sauber durch. Habe die Spannung auf 12 Klicks eingestellt.

Jedoch ist die Kupplung im Stand (Leerlauf) nach meinem Empfinden zu laut zu hören und klackert auch etwas. Beim Fahren laut meinem Sohn aber alles in Ordnung. Wenn die Maschine aus ist, ich sie vorwärts schiebe und sie dabei gerade ist, dann klackert es in der Kupplung ebenfalls. Neige ich die Maschine nach links oder rechts und schiebe, dann verschwindet das klackern. Diese Klackern beim Schieben hat sie vor der ersten Reparatur auch schon gemacht.

Habt ihr eine Vermutung? Lamellen zu viel Spiel und evtl. die gebrauchten auch schon zu stark verschlissen? Somit vielleicht auch Axialspiel innerhalb der Kupplung? Wenn die Lamellen auf den Bolzen montiert sind, alle Feder eingesetzt und alles fest verschraubt ist, lassen sich die Lamellen axial mindestens 1-2mm von hinten nach vorne schieben. Nadellager scheinen ok gewesen zu sein.

Das ausbleibende Klackern bei der seitlichen Neigung spricht für mich nach axialem Spiel. Aber kann mich auch täuschen.

Bin etwas ratlos. Ich werde die am Wochenende noch mal auseinander bauen und Bilder einstellen, wenn pauschal niemand eine Idee hat.

Beste Grüße und danke für eure Vorschläge.

Dennis

• Bei der ersten Probefahrt hing beim Anfahren die Kupplung kurz.

Die 50 SX hat doch eine Fliegkraftkupplung, das heißt: das Motorrad ist nicht losgefahren, richtig?

• Die 50 SX hat doch eine Fliegkraftkupplung, das heißt: das Motorrad ist nicht losgefahren, richtig?

Doch es ist losgefahren, aber die Kupplung hing ganz kurz beim losfahren (vor dem Tausch der Lamellen und des Kupplungskorbs). Jetzt klackert sie nur bei geringer Drehzahl wie beschrieben.

• Die Kugeln und Kugelkorb sind neu? Wenn nicht - austauschen!