KTM RC 125 startet nicht mehr, Fehlermeldungen bei der Temperatur und dem Kraftstofffüllstand

• Moin,

mein Kumpel fährt eine KTM RC 125 und bis vor kurzem konnte er damit auch noch ganz normal fahren. Als wir mal wieder fahren wollten, wollte seine Maschine einfach nicht starten und der Anlasser hat noch nicht einmal gedreht. Stattdessen hat er eine Fehlermeldung über eine viel zu hohe Motortemperatur bekommen und einen nicht ausreichenden Füllstand seines Tanks (siehe Foto). Da er aber die Maschine nur aus der Garage geholt hat und der Tank voll war, konnten diese beiden Fehlermeldungen nicht richtig sein.

Nachdem er selber einige Sachen erfolglos ausprobiert hatte, ging es zur KTM-Werkstatt. Diese haben die Diagnose aufgestellt, es sei entweder der Kabelbaum oder das Steuergerät. Sie hatten aber keines der beiden Bauteile durchgemessen und einfach so die Prognose aufgestellt und meinten nur noch, dass man dann mit mindestens 1000 Euro dabei wäre. Zuhause wieder angekommen, habe ich mit ihm zusammen den Kabelbaum durchgemessen, aber konnte keinen Kabelbruch oder ein Kabel was sich abisoliert hat und jetzt auf Masse liegt, feststellen. Deshalb haben wir den Verdacht auf das Steuergerät gelegt, ein neues gekauft, programmieren lassen, angeschlossen und leider gab es immer noch genau die gleichen Fehler und die Maschine wollte nicht starten. Als nächstes hat sich ein anderer Kumpel mal an der Maschine versucht, konnte auch nichts feststellen, hatte das Motorrad in seiner Garage mit aktivierter Zündung stehen und auf einmal hörte er, wie die Spritpumpe anlief. Danach konnte er das Moped ganz normal starten. Am nächsten Morgen wollte er es dann dem Besitzer vorführen und es ging wieder nichts und die Maschine warf wieder genau die gleichen Fehler aus. Deshalb wollten wir sichergehen, dass es nicht an einer sporadischen Funktion der Spritpumpe lag. Deshalb haben wir diese manuell bestromt, aber auch diese funktionierte einwandfrei.

Wir wissen jetzt nicht mehr weiter und hoffen, dass hier im Forum vielleicht noch mögliche Lösungsansätze entstehen. Da mein Kumpel sowieso in den nächsten 4 Monaten auf A2 umsteigt, wollen wir nicht zu viel Zeit und Geld in die RC investieren, aber er hätte die Maschine für die Zeit bis er seinen A2 Führerschein hat fahrbereit, damit er nach so einer langen Fahrpause nicht wieder komplett bei Null anfangen muss.

• Habt ihr mal die Batterie getauscht?

Gab es bei dieser Baureihe nicht Probleme mit dem Kabelbaum am Übergang vom Vorbau zum Tank? Habt ihr dort mal die Isolierung entfernt und die einzelnen Kabel angesehen?

• Batterie haben wir noch nicht getauscht, aber laut Ladegerät ist die voll und auch noch in Ordnung. Das wäre aber noch mal eine Maßnahme.

Wir hatten den kompletten Kabelbaum (alle einzelnen Leitungen) durchgemessen und da lag keine auf Masse. Deshalb sind wir dann davon ausgegangen, dass dort alles okay sei.

Mein Vater hatte noch die Idee, dass der Temperaturfühler kaputt ist und deshalb dem Steuergerät meldet, dass die Karre zu heiß ist. Damit dann nicht noch mehr kaputt geht oder halt generell als Sicherheitsmaßnahme blockiert das Steuergerät die Einspritzung und dadurch auch die Funktion der Spritpumpe.

• Hallo Zusammen,ich habe das gleiche Problem. Steuergerät auch schon getauscht. Hat nichts gebracht. Wo sitzt denn der Temp. Fühler? Obwohl ich das nicht glaube. Da der Tank ja auch eine Falschmeldung auswirft

Jörg

• Da sich der Fehler zwischendurch „selbst“ reparierte, jetzt aber wieder da ist, spricht alles für einen Kabelbruch

Schaut euch die Kabel im Lenkkopfbereich einzeln an, durchmessen kann das nicht ersetzen

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Stopp!

Auch wenn es nicht unbedingt zu den Fehlermeldungen/ „Selbstrearatur“ passt:

Die Lösung ist mutmaßlich ein neuer Pickup.

Beiträge dazu gibts hier einige, scheint ein wirklich wiederkehrendes Problem zu sein, selbst bei den Dickschiffen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Hab es gefunden. Es war tatsächlich eine Ader die an der Umantelung beschädigt war. Zweimal hin und her und die Ader war durch. Ich muss dazu sagen, dass vorher schon repariert wurde. Mit Schrumpfschlauch u.s.w. Sie läuft wieder.

• „Selbstreparatur“ ist fast immer ein Hinweis auf Kabelbruch oder kalte Lötstelle. Scheinbar aber auch bei dem Pickup..

Schön, dass du das jetzt lösen konntest, ob der BigBartel jetzt den Most geholt hat wär aber auch noch ganz interessant.