Während der Fahrt Fehler MTC, TC, ABS,QS…

• Hallo.

Heute während der Fahrt mit der 790 Duke plötzlich sämtliche Fehlermeldungen am Display. MTC, ABS, TC, QS, Motorkontrollleuchte hat erst sporadisch geblinkt, dann war sie dauerhaft an. Im Display dann keine Geschwindigkeit, Kilometer haben nicht mehr gezählt. Gefahren ist sie noch normal. Hatte sie dann mal ausgemacht. Sprang sie nicht mehr an. Wegfahrsperre. Nach 10Min. ist sie wieder angesprungen, keine Fehler. Kamen aber nach 2 Min. Fahrt wieder. Alle außer Wegfahrsperre. Bin dann ohne Displayinfos und mit den Fehlermeldungen heimgefahren. Daheim in Garage ausgemacht. Schlüssel auf OFF. Licht angeblieben. Schlüssel auf ON. Licht geht aus. Hatte dasselbe Problem vor einem Jahr schonmal. Da hab ich die Batterie mal getauscht, dann ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Batterie schließe ich aber aus, da sie normal „kräftig“ den Anlasser laufen lässt. Tippe auf einen ABS Sensor. Oder hat noch jemand andere Tips.

Danke schonmal.

• So, heute wollte ich mal losfahren. Bleibt die gelbe Motor-Kontrollleuchte an. Also gleich nach 100m wieder rumgedreht. Macht schon Spaß. 🙄 Wirds wohl zum Händler gehen und auslesen. Dann mal schauen, was ich mache.

• Mitleser:

Aktuell den selber Fehler abs Sensoren ausgebaut und gesäubert ,Fehler war für 24 Stunden weg.

Doch ist wieder aufgetaucht.

• So, ich war beim freundlichen. Diagnosegerät angesteckt - zig Fehler den Bus betreffend, Steuergerät im Kombiinstrument nicht ansprechbar. KTM hat sich mit draufgeschaltet - es sähe sehr nach defekter Tachoeinheit inkl. innenliegendem Steuergerät aus.

Der Händler bzw. Mechaniker hat dann die Batterie mal 10 Min. abgeklemmt. Dann waren alle Geräte wieder erreichbar. Software komplett gelöscht und neu aufgespielt. Im Moment geht's erstmal. Falls es wieder auftritt, probieren wir das nochmal, wen derselbe Fehler, muss Kombiinstrument getauscht werden, war die Aussage.

• Mitleser:

Aktuell den selber Fehler abs Sensoren ausgebaut und gesäubert ,Fehler war für 24 Stunden weg.

Doch ist wieder aufgetaucht.

Und, ist bei dir was rausgekommen?

Ich kann den Fehler mittlerweile nachvollziehen. Ab Außentemperaturen von ungefähr 25 Grad und Stadtverkehr kommt der Fehler. Sprich wenn der Kühler ne ganze Zeit läuft und die Maschine oft an der Ampel steht usw. dauert es nicht lang und es geht los. Fehler Wegfahrsperre, ABS, TC … Geschwindigkeitsanzeige verschwindet, Quickshifter geht nicht mehr. Motorkontrollleuchte blinkt anfangs unregelmäßig, kurz darauf dauerhaftes leuchten. Wenn Maschine etwas abgekühlt funktioniert alles wie gehabt. Das kann doch nicht am Dashbord liegen. Das wird nicht warm.

• Hi Werkstattmeister,

Als kleinen Input von mir: Das besschriebene Problem hatten wir noch NIE in bezug auf einen defekten Tachometer. Also würde ich auch empfehlen wo anders nach dem Fehler zu suchen.

• Hallo Enix9T,

danke für die Info. Es ergibt für mich auch nicht wirklich Sinn, da der Tacho nicht sehr warm oder gar heiß wird, wenn ich länger fahre bzw. irgendwo stehe und dadurch weniger Kühlung generiert wird.

Ich weiß halt nicht wirklich, wo ich anfangen soll. Eigentlich bei den ABS Sensoren, weil das die Fehler sind, die sofort kommen und an denen auch bestimmt alles hängt. (ABS, TC, Geschwindigkeitsanzeige evtl.) Andererseits werden die auch nicht warm im Stadtverkehr oder der Ampel, wenn ich lange steh. Es müßte also was im Bereich Motor, Kühler usw. sein. Und da fehlt mir das nötige Fachwissen, was da so im Bereich ist. Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor evtl. Oder ein einfacher Temperatursensor. Es muss auf jeden Fall was sein, was das Bus-System komplett durcheinander bringt und was im Steuergerät vom Dashboard verarbeitet wird. Das einzige was im Dashboard dann immer noch funktioniert, ist die Uhrzeit und die Drehzahlanzeige. KM Anzeigen bewegen sich nicht mehr, andere Anzeigen sind nicht mehr vorhanden (km/h und Gang).

• Unterspannung durch eine sich verabschiedende Batterie,
    • Unterspannung durch Massefehler,
    • Spannungsschwankungen durch defekten Spannungsregler (Taucht immer gerne erst auf wenn er warm wird)

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Die Batterie kann ich fast ausschließen. Nachdem ich den Fehler letztes Jahr hatte, hab ich die Batterie erneuert. War auch mein erster Gedanke. Im Herbst bei kühleren Temperaturen ist der Fehler nicht mehr aufgetreten und ich habe schon Gedacht "super, Fehler gefunden". Dieses Jahr bei höheren Temperaturen aber wieder dasselbe Spiel.

Massefehler und defekter Spannungsregler sind 2 interessante Ansätze. Muss ich mal suchen, wo ich entsprechende Masse-Punkte finde. (Wenn das beim Motorrad auch so aufgebaut ist wie beim Auto.)