1290 SAR Bj 2020 zu 2024 Vergleich-Erfahrungen-Verbesserungen-Verschlechterungen

• Hi ich möchte eure Erfahrungen und Eindrücke von den jenigen hier mal abrufen die einen direkten Vergleich von der 1290 SAR Bj.2017-20 zur 1290 SAR Bj.2021-24 haben und was sie besonders schätzen an der jeweiligen Baureihe.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Hallo,

ich habe ca. 50Tkm eine SAS 2017 gefahren und diese Ende letzten Jahres gegen eine SAS 2023 getauscht (mit einer kleinen Aufzahlung natürlich.... :ja: )

Ich habe an der 2017er eigentlich nichts vermisst und hätte auch nicht getauscht, wenn die 2023er Modelle nicht zu den attraktiven Konditionen zu haben gehabt wären.

Hier mein subjektiver Vergleich 2023er zu 2017er ohne Anspruch auf Vollständig- und/oder Richtigkeit:

++ Motor läuft im unteren Drehzahlbereich deutlich runder

++ Handling (Geänderte Fahrwerksgeometrie, Tankform)

+ Einstellmöglichkeiten Fahrwek, Motor, Traction Control

+ Quickshifter noch besser

+ Sitzhöhe etwas geringer

- breiterer Knieschluss

- Display, mir hat das alte besser gefallen (reine Geschmacksache...)

- Optik (speziell von hinten seitlich, da fällt der nach unten gezogene Tank schon sehr auf)

- Serienbereifung

- Tanken (ganz volltanken etwas mühsam)

Insgesamt eine sehr gelungene Evolution, aber keine Revolution (schön formuliert, gell :grins: )

Gruß Axel

• danke danke danke dir

ja hast du gut geschrieben

geht mir auch so wegen dem Preis und denke das wird auch der Grund werden

eigentlich ist die R gemeint 😉

vieles ist ja gleich inkl. Motor,

aber trotzdem danke dir für die offene Bewertung

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02