Alle Lichter, Drehzahlmesser währen Fahrt aus - Was kaputt?

  • Hallo zusammen,


    War gestern am Nachhauseweg als auf einmal auf der Autobahn sämtliche Lichter und der Drehzahlmesser aus gingen. :daumen runter: Was ist da kaputt? Lichtmaschine? Zündung lieft ohne Probleme. Konnte also noch nachhause fahren.


    Meine duke ist Baujahr 95 mit Kickstarter.


    Bitte um info, leider kenn ich mich mit Motorrad Elektronik Nüsse aus.


    lg


    Wolfgang

  • hallo wolfgang,


    also wenn du dich mit elektrik ein kleines bisschen auskennst und ein messgerät zur hand hast, dann hast du schon recht gute moeglichkeiten grob zu lokalisieren was da hops gegangen ist. da es so scheint dass alle 12V-komponenten mit mal kein saft bekommen wird der fehler wohl eher in der naehe der lichtmaschine liegen. ganz grob gesagt, aus der lichtmaschine geht zum einen die stromversorgung direkt zur zuendspule und ein zweiter strang geht direkt in den spannungsregler. aus dem spannungsregler sollten dann halbwegs gleichgerichtete 12V heraus kommen. vom spannungsregler geht eine leitung zum drehzahlmesser und der rest ueber einen kondensator zum 9-pol stecker hinter der maske.


    auch wenn ich kein elektrikfuchs bin wuerde ich als ersten hauptverdaechtigen den spannungsregler in betracht ziehen bzw die leitung von der lichtmaschine zum spannungsregler. habe mal munkeln hoeren dass der "alte spannungsregler" nicht so wahnsinnig stabil ist.


    im downloadbereich ist der schaltplan fuer die 95er verfuegbar. lade ihn dir runter und schau dir den erstmal ganz in ruhe an. so kompliziert ist der ganze spass nicht.


    viel erfolg bei der fehlersuche
    der bria :teuflisch:

  • Zitat

    Original von suvi
    Schau dir zu allererst mal die Sicherungen an, bevor du irgendwas anderes machst, kann gut sein, dass es dir nur eine Sicherung zerschossen hat. :denk:


    War bei mir auch schonmal, war aber nur eine Sicherung unter der Maske!

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • he he he... da sprechen die DUKE2-fahrer. die 95er duke hat nur eine einzige sicherung (10A) und die ist bei der batterie. an die hab ich gar nicht gedacht weil ich meine kleine ohne batterie fahre. wenn ich das grade auf die schnelle richtig ueberblickt habe koennte die in der tat der uebeltaeter sein :zwinker: die ist direkt unter der sitzbank... kann man eigentlich nicht verfehlen.


    munter bleiben
    der bria :teuflisch:

  • Ich sag nur....



    Scheuerstellen! :grins:

    .....Oamal Ktm LC4 SM mit Butter Salz und Pfeffer bitte.....

  • danke euch für die infos.


    der tipp mit dem schaltplan ist spitze.
    werd ich mir ansehen.
    kann man auch per paypal zahlen? ;)


    nur zur info ich fahre meine auch ohne batterie.
    macht das einen unterschied bei der fehlerlokalisierung? ;)


    danke nochmal für euere antworten


    werd mir das heute abend mal anschaun bzw. durchmessen.


    Hoffe das es der Kondensator (Spannungsregler ) ist ;)
    Kostet nur 18€ ;)
    http://cgi.ebay.at/KTM-620-640-660-LC4-Supermoto-Kondensator_W0QQitemZ220127497204QQihZ012QQcategoryZ135789QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    lg


    vscope

  • ne ne ne... kondensator und spannungsregler sind schon unterschiedliche sachen.


    aber wenn wir schon mal bei e-blöd sind...


    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290136352818&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.at%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Ffrom%3DR40%26_trksid%3Dm37%26satitle%3D290136352818%26category0%3D%26fvi%3D1


    das ist auch der spannungsregler der bei deiner kleinen verbaut ist. bei den juengeren maschinen wird ein anderer spannungsregler verbaut. man munkelt dass der auch passen/funktionieren soll und robuster ist. aber was davon wahrheit und dichtung ist kann ich dir nicht sagen.


    wenn du ohne batterie faehrst dann ist bei dir die diode (im schaltplan Nr.11) gebrueckt. demzurfolge ist deine einzige sicherung im bordnetz (Nr.31) nutzlos da die verbindung offen bleibt.


    ja, es macht einen unterschied bei der fehlersuche. du musst entweder eine batterie und diode zwischen klemmen, also die eigentliche situation gem. schaltplan herstellen oder zur fehlersuche den bock anschmeissen. denn irgendwo musst du ja ein bisschen spannung herbekommen zum messen.


    ja, und wie zirler schon geschrieben hat... scheuerstellen sind natuerlich auch nicht auszuschliessen, oder kabel ab. musst halt von der lichtmaschine an starten und dann etappenweise messen bis wo du spannung hast und ab wo nicht mehr.


    viel erfolg und :gute besserung:
    der bria :teuflisch:

  • hallo bria ,


    danke für die info und den download.


    kannst du mir vielleicht auch sagen welche batterie normal in meine duke gehört?
    wollte letztens eine beim louis kaufen aber der konnte mir nicht sagen welchen typ ich brauche....


    da ich im modellbau daheim bin habe ich letztens zu testzwecken einen 3zellen lippoakku statt der batterie drangheängt zum messen.


    aber das geht nur wenn der motor nicht läuft.
    lippo akkus sind was die ladung betrifft leider sehr heikel ;)


    danke und lg


    vscope

  • nach meinem kenntnisstand ist das ein kleiner NC-akku der da verbaut wurde. also keine konventionelle fahrzeugbatterie. soweit ich das in erfahrung gebracht habe bzw. mir zusammen reimen kann, ist die lichtmaschine der 95er, und auch anderer aelterer modelle mit kickstarter, ein wenig schwach auf der brust. oder, man koennte auch sagen, auf "sport" getrimmt. wie dem auch sei. die lichtmaschine schafft es nicht ordentlich eine nomale batterie zu laden. und dieser NC-akku soll das alles ein wenig kompensieren. wie gut oder schlecht das funktioniert weiss ich nciht, da ich meine kleine bereits ohne batterie uebernommen habe. du wirst es wohl auch haben, dass im standgas der scheinwerfer dunkel wird.


    aber zum testen sollte jede normale 12V-batterie gehen. da die diode bei dir gebrueckt ist, solltest du den scheinwerfer abklemmen. denn sobald du dein problem gefunden hast und wieder strom da vorne ankommt wird der dir deine batterie recht flott leerlutschen. liegt daran dass der scheinwerfer ja permanent eingeschaltet ist. und durch die fehlende diode verteilt sich der strom im gesamten bordnetz.


    gruss
    der bria :teuflisch:

  • hallo bria,


    habe meine auch ohne batterie übernommen.
    vorbesitzer hat das mit deinem oben genannten problem erklärt
    batterie ist eh immer leer ;)


    ok dann werd ich mal schaun wo das problem liegt.
    danke für die schnelle hilfe.
    jetzt bin ich schon ein wenig schlauer ;)


    lg aus wien


    vscope
    PS: werde dann einen 8Zellen NC Akku verwenden zum durchmessen.
    Der ist nicht so heikel und schafft auch ca. 12V