Tacho zeigt sporadisch 0 kmh an

• Moin!

Hab meine 2013er 125er Duke wieder aus dem Schlaf erweckt, da mein Vater sie gerne fahren würde.

Hatten letztes Jahr schon das Problem, dass der Tacho nahezu dauerhaft 0 kmh angezeigt hat.

Darauf hin hab ich anhand der Berichte hier im Forum Stator und Gleichrichter getauscht.

Nun ist die Situation so, dass bei Vollgas die Geschwindigkeit passt, sobald man aber nur Halbgas macht, springt er auf 0 kmh und zeigt dann sporadisch mal kurz die richtige Geschwindigkeit an, dann wieder 0 und immer so weiter.

Stecke ich allerdings den Stator ab, geht der Tacho ganz normal!

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Hat irgendwer noch eine zündende Idee, woher der Fehler noch rühren kann?

Zur Info, Batterie schließe ich aus, da es mit 3 verschiedenen Batterien immer das gleiche ist.

Danke

Mfg Alex :Daumen hoch:

• Was haben Stator und Gleichrichter mit dem Tempo im Dashboard zutun?

Wird denn alles andere angezeigt?

Mal OBD2-Fehler ausgelesen?

Alle Stecker und Kontakte gecheckt?

Ansonsten, einfach Vollgas. Sollte bei ner 125er doch eh Pflicht sein 🤣 Sorry, konnte grad nicht anders

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Stator als Ursache hab ich hier schon häufiger gelesen.

Alles andere wird ganz normal angezeigt, km-zähler läuft auch.

Stecker und Kontakte gecheckt

Obd auslesen ist so einfach nicht möglich, da mein Händler keinerlei freie Zeit hat. Und ich wollte es eigentlich so günstig wie möglich halten :grins:

Ja sie wird auch gefahren, interessiert meinen Vater relativ wenig ob und welche Geschwindigkeit da vorne steht :lautlach: fraglich wird dann nur der TÜV kommenden Monat, unsere Prüfer fahren hier immer eine kleine Runde im Hof, da wird's dann kritisch :rolleyes:

• Mit Vollgas😛

Stator ist doch ein Teil der Lichtmaschine, das erscheint mir sehr eigenartig

Guck mal nach dem obd Stecker

Wenn der rot ist brauchste ein entsprechend rotes Adapter kabel und nen Bluetooth Dongle ELM 327

Kostet zusammen bei Ali 9,50 sonst ca 25,-

Dann brauchst die Carscanner Äpp und schon kannste auslesen

Zumindest alles OBD relevante

KTM liefert natürlich mehr aber die Äpp könnte ggf helfen

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Und das ist wirklich sicher?

Klingt genauso suspekt wie mit dem Stator.

Klingt fast, als handele es sich um „Selbstreparatur“ und das wiederum klingt nach Kabelbruch oder kalter Lötstelle.

Aber egal.

Ich drück dir die Daumen, dasses desss war!

• Kurze Rückmeldung!

Fehler war das Starterrelais. Dieses mal auf Verdacht neu gemacht, seit dem läuft der Tacho wieder ohne Aussetzer.

• Kanns sein, dass das Starterrelais in der nähe der Sicherungen gesteckt ist? Das klingt für mich danach, dassdu beim Wechseln i.wo unabsichtlich einen Kontaktfehler behoben hast.

Sorry. Aber das Starterrelais hat, zumindest aus meiner unmaßgeblichen Sicht, so mal überhaupt nichts mit dem Dashboard zu tun.