Motorspalten Gänge defekt

• Guten Tag zusammen,

leider konnte ich aus anderen Threads nicht schlau werden, weshalb ich diesen nun verfasse.

Ich habe bei meiner EXC 450R 2008 am Wochenende einen kleinen verschalter gehabt.(relativ hohe Drehzahl und den Gang nicht richtig richtig eingelegt)

Ab dem Zeitpunkt hatte ich das Problem, Gang 1–3 nicht mehr einlegen zu können.

Ich habe den Motor angefangen zu zerlegen, die Kupplung sah nach meinen Ermessen noch I.O. aus, abgesehen davon, dass wenn diese flöten gegangen ist, würde ich vermutlich gar nicht mehr schalten könnte.(?)

Den Motor gespaltet stehe ich nun vor den Rädern, welche auch noch gut aussehen, und den Schaltgabeln, welche auch meines Wissens nach I.O. sind.

Nun grummelt mir der Kopf bei der Fehlersuche..

Vielleicht kann mir jemand von euch bei dem Problem helfen.. :Daumen hoch:

Vielen Dank im voraus.

**Edit

Mit der Schaltwalze kann ich manuell, wenn ich an ihr drehe jeden Gang einlegen.

2 Mal editiert, zuletzt von fabian450 ()

• Kannst du die Gänge jetzt durchschalten?

Wie sieht der Stern aus?

Und die Schaltwalze?

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Schalten kann man beim Motorrad notfalls auch ohne Kupplung, das geht relativ leicht, egal ob die Kupplung defekt wäre oder nicht.

Dein Problem liegt woanders.

Ich tippe auf mindestens eine verbogene Schaltgabel. Ansonsten mal die Getriebewellen komplett zerlegen und jedes Zahnrad einzeln prüfen.

• Kannst du die Gänge jetzt durchschalten?

Wie sieht der Stern aus?

Und die Schaltwalze?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ist das Schalten im gehälfteten Zustand möglich?

Die Stifte an dem die Gabeln sind haben ja keinen korrekten Halt.

Schaltwalze nach erstem Ansehen auch okay.. Ich schicke nachher noch ein paar Fotos rein.

Welches ist der Stern? Der Begriff ist mir gerade ungewiss^^

• Schalten kann man beim Motorrad notfalls auch ohne Kupplung, das geht relativ leicht, egal ob die Kupplung defekt wäre oder nicht.

Dein Problem liegt woanders.

Ich tippe auf mindestens eine verbogene Schaltgabel. Ansonsten mal die Getriebewellen komplett zerlegen und jedes Zahnrad einzeln prüfen.

Hey, danke. Das werde ich dann als nächstes in den Angriff nehmen.

Ich hatte nur gehofft, vielleicht so schon das Problem zu finden

LG,

• Der schaltstern sitzt außen, so halb unter der Kupplung.

Wenn der nicht richtig sitzt oder 180 Head versetzt eingebaut wird, kommen komische Sachen bei raus.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Der schaltstern sitzt außen, so halb unter der Kupplung.

Wenn der nicht richtig sitzt oder 180 Head versetzt eingebaut wird, kommen komische Sachen bei raus.

Okay ich bin auf dem Stand.

Also ich habe mit demontierten Deckel noch einmal durchgeschaltet. In den Oberen Gängen hat alles wunderbar funktioniert. Den dritten Gang konnte ich aber unter keinen Umständen einlegen, quasi als würde etwas blockieren.

• Hallo zusammen,

habe nun alles durch, keinen wirklichen Fehler entdeckt. Schaltarretierung neu bestellt weil dort ein paar Macken waren. Ist aber nicht Problems Ursache.

Trocken einmal zusammengebaut um zu schalten, Teilweise muss ich das Primärrad ordentlich hin und her drehen, damit ich einen Gang einlegen kann. In welchem Maße ist das normal? Hat da jemand Erfahrung mit??

Lg,

• Die Schaltaretierung wird halt Warscheinlich nicht die Ursache für die Probleme gewesen sein.

Aber, dass man bei einem zerlegen Motor um schalten zu können an den Getriebewellen drehen muss damit man Schalten kann, ist normal.

• Die Schaltaretierung wird halt Warscheinlich nicht die Ursache für die Probleme gewesen sein.

Aber, dass man bei einem zerlegen Motor um schalten zu können an den Getriebewellen drehen muss damit man Schalten kann, ist normal.

Hey, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich weiß dass es normal ist ein bisschen zu drehen.

Aber teilweise drehe ich schon echt bekloppt herum. Schicke später mal ein Video davon rein.

Falls es in Ordnung ist alles gut, aber frage mich trotzdem woran es lag dass die Schaltung geklemmt hat. Die Schaltarretierung stand bei zerlegen nämlich zwischen Gang 4 und 3 und klemmt auf dem Weg zum 3.

//edit:

Hab die Gehäusehälften wieder zusammen gelegt und alles an Schaltung montiert zum probieren.

• Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Und jetzt drehst du an der Welle und schaltest dann.

Wie bei einem Fahrzeug das in Fahrt ist...

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: