Triumph Speed Triple 1200 RS

• Hallo,

habe hier noch nichts zu dem Thema gefunden, obwohl es die neue Speedy ja nun schon seit einigen Jahren gibt..

Wäre für mich durchaus eine gute Alternative zur 1290 SD. Zumal sie mehr als 10kg leichter ist. Und der 3Zyl ist sicher auch was feines.

Haut mal raus, wenn ihr Erfahrungen habt..

Greets

Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...

Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

• Der Motor geht sehr linear. Wenn du das magst, dann viel Spaß.

Nichts geht über den Punch der 1290 er.

Das Fahrwerk von Öhlins ist eine ganz andere Sache. Vom Feinsten.

Deshalb habe ich auch jetzt von Andreani das volle Program.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich bin die Mal für einen Turn auf dem Hockenheimring gefahren.

Hab mich direkt darauf wohl gefühlt und war nach ein paar Runden auch mit dem Knie unten, was ich mit meiner MT-09 damals kaum hinbekommen habe.

Der Motor kommt im Vergleich zur SD eher obenrum. Musst du mal Probefahren, wie es dir auf der Straße gefällt.

Die Traktionskontrolle fand ich allerdings nicht wirklich gut gelöst. Selbst im Track-Modus hat das Motorrad ab einer gewissen Schräglage die Leistung erst freigegeben, wenn man sie wieder aufgerichtet hat. Also die Leistung wurde schräglagenabhängig proaktiv gedrosselt, komplett ohne Schlupf. Man konnte die TC auch nicht stufenweise wie z.B. bei KTM einstellen und die Wheelie-Kontrolle konnte man nicht entkoppeln von der TC. Das war allerdings eine der ersten Modelle, eventuell geht das mittlerweile. Ist natürlich die Frage inwiefern das auf der Straße relevanz hat aber ich fand es zu sehr auf Sicherheit getrimmt für so ein sportliches Motorrad.

• Die aktuelle 1200RS ist in allen Bereichen weiter entwickelt.

Die oben genannten Einbremsungen konnte ich vor ca. 4 Wochen nicht feststellen.

Allerdings sitzt man auf der Triumph kompakter, um nicht zu sagen zusammengefalteter als auf der SDR 3.0.

Wer von der 1.0 oder 2.0 mit der Sitzposition der 3.0 Probleme hat, kann sich die Probefahrt sparen. :weinen:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: