Öl-Warnlampe bei Wheelies - Duke4

• Hallo, ich habe das Problem, dass wenn ich Wheelies mache bei meiner Duke 690 die Motor Kontrollleuchte angeht was vermutlich mit Öldruck zu tun hat

Ich denke das aufgrund der Schräglage im wheelie meine Öl Pumpe kein Öl mehr saugen kann

Da es ja aber viele Leute gibt die mit einer Duke 690 oder einer 690 smcr sumo auf jeden fall wheelies machen muss es doch eine Möglichkeit geben das sie weniger schädlich für den Motor zu machen

Falls jemand eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar

• Da der Motor eine Semi-Trockensumpfschmierung hat ist es eher unwahrscheinlich das der Öldruck abfällt. Außer das im Motor liegende Ventil das die Ölräume abdichtet ist defekt...

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Was leuchtet genau, die Motor oder Öl-Lampe (rot)?

Wenn du auf Sicher gehen willst, schau dass der Öl-Stand immer bei Maximum ist. Es gibt einen Umbau der Öl-Leitung im Ventilkopf für eine permanente Schmierung. Musst du selber einschätzen, wie gut deine mechanische Fähigkeiten sind.

Ride hard or stay home :driften:

• Da der Motor eine Semi-Trockensumpfschmierung hat ist es eher unwahrscheinlich das der Öldruck abfällt. Außer das im Motor liegende Ventil das die Ölräume abdichtet ist defekt..

• Siciliano

Hat den Titel des Themas von „Motorleuchte bei Wheelies - Duke4“ zu „Öl-Warnlampe bei Wheelies - Duke4“ geändert.
  • Kannst Dir aber sparen, weil dardurch geht die Lampe auch nicht aus.

Die LC4-Motoren an den Dukes bis 2015 sind hauptsächlich wälzgelagert.

Das geht auch ohne permanent anliegenden Öldruck, nur die Zylinderwandung will da was haben, ein paar Hübe ohne gehen aber auch.

Irgendwann später hat KTM die Kurbelwelle auf Gleitlagerung umgestellt (Pleuel ganz sicher, KW-Hauptlager ev. noch später mal) und die mögen eher schon Öldruck haben, jedenfalls ganz erheblich mehr als was Wälzlager brauchen.

Funfact:

bei den ganz alten Motoren (die, die immer hin wurden) hat KTM mal den Öldruckschalter/lampe entfallen lassen damit die Wheelie-Könige denen nicht immer die Hucke vollabern von wegen "da kommt Licht".

Bei der neueren Generation wurde solch ein Schalter/Lampe ab 2012 wieder eingeführt...