1390 Shift Cam Technologie

• Hallo,

wollte einmal wissen, wie die Erfahrungen mit dem Shift Cam nun in der Praxis ist.

Ich lese nichts von Problemen bei dieser neuen Technologie. Welche Vor- Nachteile habt ihr mit euren 1390 Modellen damit erlebt?

Bitte kein für und wider, sondern Erfahrungen wie läuft, läuft nicht oder ich musste deswegen in die Werkstatt.

Danke für eure Rückmeldungen :winke:

Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Zitat KTM

"LC8-Twin erstmals mit Cam-Shift

Für noch mehr Leistung und Drehmoment sowie der aktuellen Abgasnorm Euro 5+ setzt KTM bei der 1390 Super Duke R erstmals variable Ventilsteuerung ein. Beim Cam-Shift-System von KTM handelt es sich um ein System, das prinzipiell wie das Shiftcam von BMW funktioniert: mit 2 verschiedenen Einlassnocken für mehr oder weniger Ventilhub, drehzahlabhängig umgeschaltet zwischen Teillast und Volllast."

• Mein Moped hat inzwischen ca. 11.000 Kilometer auf der Uhr und ich habe keinerlei Probleme -auf Holz klopf- mit der Shift-Cam Technik.

Ich habe die 2.0 ca. 12.000 Kilometer und die 3.0 (Euro 4!) ca. 25.500 Kilometer bewegt. Zu diesen beiden Modellen kann ich keinerlei Nachteile fest machen.

Ich würde behaupten, die 1390iger geht unten und oben besser als die 3.0. Zu berücksichtigen, die 1390 ist Euro 5+ also "kastriert" und daher ist es eine super Leistung -was sicherlich der Shift-Cam Technik geschuldet ist- dass die Möhre nochmal besser geht.

Nach meiner ersten Probefahrt mit der 1390 stellte ich gegenüber dem Händler fest "man ist noch schneller schnell"

In anderen Foren liest man gelegentlich von Positionssensoren und Aktuatoren, die bei Problemen getauscht werden. Hier habe ich davon noch nichts gelesen.

• Hi,

Shift-Cam…naja man hört es, zumindest bis jetzt mal ein System was an meiner 1390 funktioniert 😂😂😂.