Slip-On Auspuff ohne Kat: Ist ein Remapping zwingend erforderlich?

• Hallo und gleich mal eine Entschuldigung - ich durchsuche das Forum schon seit Stunden und kann keine passende Antwort auf meine Frage bekommen...

Ich habe bei meiner Euro 5 690er v.a wegen der Hitzeproblematik auf den Sharon Slip on gewechselt.

Ist ein ECU Flash / Anpassung zwingend erforderlich? v.a. um langfristig Schäden am Motor zu vermeiden?

Mir ist bewusst das dieser Auspuff kein ABE hat, ich fahre ihn mit DB Killer und Spark Arrestor. Alles andere an meinem Motorrad ist original, kein Flash, kein offener Luftfilter etc.

Ich will kein lautes Motorrad, ich will kein Knallen oder Flammen aus dem Auspuff - oder auch das letzte PS aus dem Teil herausholen - das benötige ich für meinen Anwendungszweck nicht.

Prinzipiell erfüllt der Auspuff seinen Zweck - er ist nicht wirklich lauter als der originale und er wird v.a. deutlich weniger warm als das original Teil.

Vom Fahrverhalten merke ich bei niedrigen Drehzahlen zumindest keine Verschlechterung zu vorher, beim Beschleunigen ev. eine kleine Verzögerung mit der ich leben kann.

Also aus meinem Verständnis heraus, da die Leistungsoptimierung nicht im Vordergrund steht bzw keine Veränderungen am Luftfilter vorgenommen wurden sollte es aus technischer Sicht passen.

Liege ich hier (zumindest annähernd) richtig?

Danke für Tips!

Lg

Josef

• Bin nicht der Profi für solche Anpassungen, aber wenn du den Kat rausnimmst, solltest du das Mapping anpassen lassen, sonst kann auch der Motor ausgehen. Ob es dem Motor aber tatsächlich schadet, wird dir vermutlich niemand 100% belegen können.

Ist ein Hitzeschild keine Option?

Ride hard or stay home :driften: