Was soll man davon halten ?
Brief an KTM bezüglich undichter Gabel ![]()
Betreff: Gabelschaden an KTM 1290 SDR – Lieferverzögerung Ersatzteil und erneuter Defekt
Sehr geehrte Damen und Herren,
Im Februar 2025 wurde im Zuge des regulären Jahresservices an meiner KTM 1290 SDR Bj. 2021, festgestellt, dass der linke Gabelsimmering undicht ist und die Beschichtung des linken Gabelrohrs beschädigt ist.
Der defekte Gabelsimmering wurde im Zuge der Reparatur getauscht und das beschädigte Gabelrohr wurde durch meinen Händler KTM-XXX bestellt – mit einem damals prognostizierten Lieferdatum im Mai 2025.
Leider ist das neue Gabelrohr bis heute, Anfang Juli 2025, noch immer nicht geliefert worden. Zusätzlich ist der Gabelsimmering inzwischen erneut undicht, und es tritt massiv Gabelöl aus, was das Motorrad faktisch unfahrbar und nicht verkehrssicher macht.
Mein Händler teilte mir nun mit, dass das neue Lieferdatum für das Gabelrohr der 08.11.2025 sei. Das bedeutet für mich, dass meine aktuelle Motorradsaison nun bereits Anfang Juli beendet ist – was für mich als langjähriger KTM-Fahrer äußerst enttäuschend ist.
Ich ersuche daher um eine rasche und lösungsorientierte Bearbeitung meines Anliegens und um folgende Informationen bzw. Maßnahmen:
Bestätigung des tatsächlichen Liefertermins für das benötigte Gabelrohr.
Dringlichkeitsbestellung beim Hersteller (KTM), da das Fahrzeug nicht mehr einsatzfähig ist.
Falls kurzfristig kein Ersatzteil verfügbar ist: Bereitstellung eines Ersatzfahrzeugs oder angemessene Kulanzlösung.
Gegebenenfalls Unterstützung bei der Suche nach alternativen Bezugsquellen für das Ersatzteil (z. B. Lager anderer KTM-Händler).
Ich hoffe sehr auf eine zeitnahe Lösung, damit ich meine Motorradsaison doch noch fortsetzen kann.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Hier die kurz und bündige Antwort seitens KTM: ![]()
Sehr geehrter Herr,
wir danken Ihnen für Ihre Nachricht und Ihre ausführliche Schilderung zu Ihrem Anliegen.
Für die Unannehmlichkeiten bei der Ersatzteilverfügbarkeit möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen.
Tatsächlich kam es mit der Insolvenz der KTM AG zu Unterbrechungen in den Lieferketten, was im Hinblick auf die Teileverfügbarkeit nicht folgenlos blieb.
Inzwischen arbeiten wir mit Hochdruck an einer Wiederherstellung der Zulieferstruktur um baldmöglichst die gewohnte Verfügbarkeit von Ersatzteilen wieder gewährleisten zu können.
Bis dahin jedoch sind zu unserem Bedauern Verzögerungen bei Bestellungen nicht auszuschließen.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
KTM Kundendienst
Hat man darauf eine Antwort
?? Frei übersetzt interpretiere ich die Antwort mit " Sg. Kunde, geh
.
Wenn ich dann so einen Artikel lese
KTM-Boom: 100.000 Bikes verkauft – jetzt sucht man hunderte neue Mitarbeiter - Business-Live
Hier ein Auszug des Artikel:
Kunden an Bord: „Orange Blood“ bringt Fahrer ins Management
Doch nicht nur beim Personal setzt KTM neue Schritte. Mit Initiativen wie „Orange Blood“ und dem „Orange Board“ bindet der Hersteller seine Fans direkt ein. Aus über 5.000 Bewerbungen wurde ein 15-köpfiges Gremium gewählt, das dem Management regelmäßig Feedback gibt.
Man höre den Kunden zu – denn sie wüssten am besten, was eine echte KTM ausmache, sagt CEO Neumeister: "Wenn wir den Kunden ins Zentrum unseres Handelns stellen, wird sich das in Zukunft im wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens widerspiegeln.
Vielleicht liest ja hier einer aus dem 15-köpfigen Gremium mit ![]()
Mir ist zum ![]()
Gruß
Thomas