Das erschien mir von Anfang an nicht als Lösung, sondern als Herumdoktorn an Symptomen. An der eigentlichen Ursache geht es meiner Meinung nach vorbei.
Richtig, aber es ist ein guter Einstieg um den Fehler einzukreisen.
Das sehe ich auch so, allerdings sind diese Kontakte in den Mehrfachsteckern nur sehr schwer zugänglich. Das war bei dem H4-Stecker hingegen sehr einfach.
Wie kommt man da bloß mit einer Messspitze dran?
Manchmal kann man im gesteckten Zustand von hinten an die Kontakte heran. Es gibt auch ganz feine Spitzen mit denen man ins Kabel pieksen kann.
Für feuchte Umgebungen natürlich nicht ideal.
Und es kommt jedes Kabel irgendwo her. Da kann man zuerst messen, sehr wahrscheinlich liegt der Fehler ja weit vor dem Tacho/Steuergerät. Denn nur so kann er ein gemeinsamer Fehler für Tacho/Steuergerät und H4 sein.
Mir ist auch die Verschaltung noch nicht klar. Geht das Geschwindigkeitssignal direkt vom ABS Steuergerät zum Tacho, oder ist da noch das Motorsteuergerät dazwischen?
Hat das Motorrad schon eine Traktionskontrolle?
Hast du eigentlich schon die Sicherungen geprüft, auch da gibt es gerne mal Korrosion und so eine Art Verschleiß bevor sie vollständig durchbrennt.
Wie viele Sicherungen sind für die benötigten Funktionen verbaut? Der Fehler muss in dem Stromkreis sein, wo auch die H4 (im Originalzustand) mit dranhängt.
Wahrscheinlich ist es am einfachsten damit anzufangen: Vom Plus aus dem Weg folgen, den der Strom zur H4 nehmen würde. Da entlang die Kontakte prüfen bzw. Spannungsabfall messen (H4 muss original angeschlossen und eingeschaltet sein). Dann kommen irgendwann die Sicherungen, wenn man Glück hat getrennte für Licht und Tacho/Steuergerät.
Da ich auch eine BMW besitze kenne ich die Bedeutung der Abkürzung Bastel Morgen Weiter
Allemal besser als Bring Mich Werkstatt ![]()