Geschwindigkeitsaussetzer Tacho KTM Duke 390 2013

• Das erschien mir von Anfang an nicht als Lösung, sondern als Herumdoktorn an Symptomen. An der eigentlichen Ursache geht es meiner Meinung nach vorbei.

Richtig, aber es ist ein guter Einstieg um den Fehler einzukreisen.

Das sehe ich auch so, allerdings sind diese Kontakte in den Mehrfachsteckern nur sehr schwer zugänglich. Das war bei dem H4-Stecker hingegen sehr einfach.

Wie kommt man da bloß mit einer Messspitze dran?

Manchmal kann man im gesteckten Zustand von hinten an die Kontakte heran. Es gibt auch ganz feine Spitzen mit denen man ins Kabel pieksen kann.

Für feuchte Umgebungen natürlich nicht ideal.

Und es kommt jedes Kabel irgendwo her. Da kann man zuerst messen, sehr wahrscheinlich liegt der Fehler ja weit vor dem Tacho/Steuergerät. Denn nur so kann er ein gemeinsamer Fehler für Tacho/Steuergerät und H4 sein.

Mir ist auch die Verschaltung noch nicht klar. Geht das Geschwindigkeitssignal direkt vom ABS Steuergerät zum Tacho, oder ist da noch das Motorsteuergerät dazwischen?

Hat das Motorrad schon eine Traktionskontrolle?

Hast du eigentlich schon die Sicherungen geprüft, auch da gibt es gerne mal Korrosion und so eine Art Verschleiß bevor sie vollständig durchbrennt.

Wie viele Sicherungen sind für die benötigten Funktionen verbaut? Der Fehler muss in dem Stromkreis sein, wo auch die H4 (im Originalzustand) mit dranhängt.

Wahrscheinlich ist es am einfachsten damit anzufangen: Vom Plus aus dem Weg folgen, den der Strom zur H4 nehmen würde. Da entlang die Kontakte prüfen bzw. Spannungsabfall messen (H4 muss original angeschlossen und eingeschaltet sein). Dann kommen irgendwann die Sicherungen, wenn man Glück hat getrennte für Licht und Tacho/Steuergerät.

Da ich auch eine BMW besitze kenne ich die Bedeutung der Abkürzung Bastel Morgen Weiter

Allemal besser als Bring Mich Werkstatt :grins:

Gruß

Richard

• Als "gemeinsame Fehlerquelle" kommt auch das Zündschloss in Frage. Das kann man sehr leicht ausmessen, am Sicherungskasten (H4 muss original angeschlossen und eingeschaltet sein).

Gruß

Richard

• H4 mal erneuert?

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Hallo,

es tut gut, hier Leute gefunden zu haben, die mit fundiertem Fachwissen sich diesem vertrackten Problem nähern. Vielen Dank bis hierher, besonders an Richard.

Update:

- Die Sicherungen inkl. Halter habe ich geprüft und für gut befunden.

- Zündschloss und Birne ebenfalls.

- Die Relaisschaltung habe ich zunächst wieder entfernt

Nach reichlichem Nachdenken auf einer Wochenend-Mopedtour (mit der BMW, die Duke ist ja wegen der Testfahrten teilzerlegt) habe ich mir heute Abend den Minus-Strompfad noch einmal vorgeknöpft.

Dazu habe ich ein 4mm²-Kabel zwischen den Massepunkt unterm Tank, an den der Regler und noch ein weiteres, unbekanntes Kabel angeschlossen ist, und dem Batterie- Minus-Massepunkt hinten rechts am Rahmen verlegt.

Ergebnis:

Keine Tachoausfälle mehr!!  :peace:

Wahrscheinlich ist eine der beiden Masseverbindungen im Gewinde mit der Zeit korrodiert und hat mit zunehmender Strombelastung Spannugsabfall produziert.

Das passt auch zu der Tatsache, dass das Problem allmählich und zuletzt immer häufiger auftrat.

Werde morgen das Moped wieder komplettieren und ausgiebig Probefahren. Hoffentlich bleibt alles dann immer noch so!

Vielen Dank noch einmal an alle hier im Forum.

Schwarmintelligenz kann doch viel bewirken!

Joachim

p.s. In welche Tonne kommt eigentlich der Spannungsabfall, habe hier grün, braun, schwarz oder gelb zur Auswahl :grins:

• Wenn du grün und braun gleichzeitig trennst und schwarz und gelb verbindest... dann zündet der Selbstpulverisierungssatz, besser du machst es nicht.

Ja, die Masseanschlüsse!
    Wieso hab ich das nicht geschrieben? Ein extrem häufiges Problem, insbesondere zw. Batterie und Rahmen, jedenfalls bei den 1300ern

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Ergebnis:

Keine Tachoausfälle mehr!!  :peace:

Wahrscheinlich ist eine der beiden Masseverbindungen im Gewinde mit der Zeit korrodiert und hat mit zunehmender Strombelastung Spannugsabfall produziert.

Das passt auch zu der Tatsache, dass das Problem allmählich und zuletzt immer häufiger auftrat.

Glückwunsch, da bist auf jeden Fall einen großen Schritt weiter. Die Frage ist aber, ob es nicht eine gute Idee wäre die Masseverbindungen mal zu lösen und zu reinigen. Korrosion will man ja aus verschiedenen Gründen nicht haben. Außerdem gibt es noch den Spannungsabfall auf der Plusleitung (nachgewiesen an der H4). Der erzeugt irgendwo Wärme, wo sie nicht hingehört und der Kunststoff z.B. in Schaltern mag das gar nicht.

Gruß

Richard

• Hallo,

habe alle erreichbaren Massepunkte gereinigt und mit Polfett wieder eingesetzt. Einer war tatsächlich ziemlich gammelig.

Zusätzlich habe ich 3 Massekabel gezogen:

1. Vom Massepunkt hinten rechts, an dem das Batterie-Minuskabel endet, zum Motorgehäuse mit 6mm² (fehlt das wirklich serienmäßig? Eigentlich ein Unding, wenn man an den Anlasserstrom denkt!)

2. Vom Massepunkt am Regler ebenfalls nach hinten rechts, 4mm²

3. Vom Massepunkt links mittig am Rahmen zum Punkt 2, 4mm²

Nun ausgiebig Probe gefahren:

Alle Systeme inkl. Tacho funktionieren einwandfrei.

Das ist erst einmal das Wichtigste. Den Spannungsabfall in der + Leitung zum Scheinwerfer habe ich erst einmal auf später vertagt.

Grüße

Joachim

• Den Spannungsabfall in der + Leitung zum Scheinwerfer habe ich erst einmal auf später vertagt.

Das kann mit einer teuren (Ersatzteil) Reparatur oder auch mit einem Liegenbleiber enden.

Wenn du mit dem Risiko leben kannst ist das ok.

PS: Mir ist auch schon zweimal beim Einfahren in eine stark befahrene Kreuzung (außerorts) der Motor ausgefallen. In beiden Fällen hatte ich Glück, weil ich mit dem Restschwung auf eine Fläche neben der Straße retten konnte.

Gruß

Richard