ABS-Sensor VR ersetzen: günstige Alternative gefunden - Duke5 (2017)

• Servus! Erster Post hier in dem Forum von mir, ich hoffe, es passt alles!

Bei meiner 690er ist der vordere Raddrehzahlsensor kaputt geworden, Grund dafür dürfte höchstwahrscheinlich etwas Restöl von einer undichten Gabel gewesen sein (bereits repariert), das sich zwischen Sensor und Bohrung festgesetzt hat.

Zuerst hatte ich unterbrochene MTC und ABS Fehler, diese kamen immer öfters, bis dann die Geschwindigkeitsanzeige auch aufgegeben hat.

Also okay, ein neuer Sensor muss her
    KTM SparePartsFinder: 76042125000 ABS-SENSOR

Preis ~120€

Der Preis ist meiner Meinung nach ja wirklich lächerlich für ein Standard Bosch-Teil, das womöglich millionenfach verbaut wurde.

Zufällig kam ich auf Ebay über ein fast gleich ausschauendes Ersatzteil von Ducati

DUCATI 55212121B

(Bosch 0 265 008 598)
    Preis ~20€

Der Preis war zu verlockend, und ich habe zum Testen das Ducati-Teil bei einem Kfz-Teile-Händler online bestellt.

Sensor ausgepackt und... Passt!

Stecker gleich! Sensor gleich! Abstand zum Lochrad gleich!
    Direkt verbaut und funktioniert!

Unterschiedlich ist nur die dicke des Kabels, dabei ist die Isolierung etwas dicker und die Zugentlastung Sensorseitig schaut etwas anderst aus. Zudem war das Kabel etwa 3-4 cm kürzer.

Ich möchte hier jetzt keine Garantien aussprechen, es ist immernoch ein Teil von einer anderen Maschine. Das könnte natürlich zu rechtlichen Schwierigkeiten führen, dabei muss jeder für sich selbst entscheiden, was er macht!

So, also falls sich jemand einen 100er Sparen möchte, der Ducati Sensor geht auch :Daumen hoch:

LG Chrisi

Einmal editiert, zuletzt von Chrisi_Ts () aus folgendem Grund: Habe noch die Originale Bosch Teilenummer hinzugefügt, da man mit der bessere Ergebnisse online finden kann

• Cooler Hinweis, danke :)

Jetzt müsste ich nur noch ABS haben :grins: :grins:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie: