FI Fehlercode Ansauglufttemperatursenson - SMC (2008)

• Guten Tag, habe seit 3 Tagen ein Problem.

Bei meiner KTM blinkt das FI Zeichen 1x lang und 3x kurz, was bedeutet dass das eingangssignal des Ansauglufttemperatursensor zu niedrig oder zu hoch ist. Ich habe versucht den Sensor zu finden aber ich habe keine Ahnung wo der ist? Hat jemand Tipps bzw hatte jemand mal das gleiche Problem?

Dankeschön im Voraus :) :Daumen hoch:

• Erstbester Treffer mit der Forumsuche (Lupe oben rechts). Gibt bestimmt noch mehr Beiträge dazu. Das Werstkstatthandbuch von KTM findest du hier:

https://print.ktm.com/

Ride hard or stay home :driften:

• Der Sensor befindet sich unterhalb der Airbox. Nach dem Abnehmen der Sitzbank sieht man eine große schwarze Box, in der sich unter anderem der Luftfilter befindet. Um die Airbox auszubauen, müssen zunächst vier Schrauben gelöst werden. Anschließend wird der Flansch an der Drosselklappe entfernt. Auf der linken Seite unten an der Box befindet sich ein kleinerer Schlauch, der mit einer Schelle gesichert ist; dieser wird ebenfalls gelöst. Danach zieht man auf der rechten Seite den länglichen Schlauch ab, der nach vorne in der Nähe des Spannungsreglers endet. Dabei sollte man sich merken, wie dieser Schlauch verlegt war, um ein Abklemmen beim Wiedereinbau zu vermeiden. Nun kann die Airbox mit etwas Kraft abgezogen werden, wobei darauf zu achten ist, dass der Sensor noch angeschlossen ist. Dieser Sensor ist mit zwei Schrauben befestigt und sieht aus wie ein weißes Zäpfchen mit einem grauen Stecker. Der graue Stecker wird abgezogen, sodass man entweder mit TuneECU Fehler auslesen oder prüfen kann, ob ein Kabelbruch vorliegt. Häufig wird der Stecker bzw. das Kabel durch den geringen Platz unter der Airbox abgedrückt :Daumen hoch:

Edit: Ja, hatte ich auch. War ein Kabelbruch. Sonst den Sensor gebraucht kaufen und einbauen, geht super schnell.

Spätzünder :wheelie:

• Du hast es bestimmt super erklärt doch für mich scheint es zu kompliziert da ich absolut nichts mit Motorräder am Hut habe außer das ich sie fahren.

Aber danke trotzdem :/

• guy583

Hallo nochmals, ich werde es heute nochmal versuchen, so schwer kann es nicht sein.

Können wir eventuell schriftlich oder telefonisch in Kontakt bleiben falls irgendwas schief geht und ich Hilfe brauche?

LG Lorenzo