Anzieh-Drehmoment Gabel SDR 2.0

• Hallo zusammen,

mein Name ist Axel und ich habe mir bereits viel Wissenswertes hier im Forum angeeignet.

Ich fahre eine SDR 2.0 Baujahr 2017 und muss jetzt die Gabelsimmerringe tauschen.

Ich finde nirgends die Anzieh-Drehmomente vom Schraubdeckel M51x1,5 oben an der Gabel und auch nicht von der ISK Schraube M10x20 unten im Gabelfuss.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke für eure Mühe und einen schönen Tag

Axel

• Herzlich Willkomnen.

Besorge dir Das Werkstatthandbuch als PDF download.

:guckst du hier: https://print.ktm.com/

Der Schraubdeckel wird mit 40 NM Drehmoment angezogen. (Ohne Vorspannung durch die Gabelbrücke!)

Die Bodenschraube bekommt mit neuer Dichtung 25 Nm.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Hallo Kondos,

Vielen Dank für deine megaschnelle Hilfe - das ging ja mal blitzartig 👍🏻

Grüße Axel

• Anmerkung:

Beim Gabelservice ziehe ich die oberen Schraubdeckel immer Handfest fest.

Das hat bis jetzt immer Gehalten, war immer Dicht und man bricht sich beim nächsten Gabelservice keinen ab, den Deckel optisch beschädigungsfrei wieder zu öffnen.

• Anmerkung:

Beim Gabelservice ziehe ich die oberen Schraubdeckel immer Handfest fest.

Das hat bis jetzt immer Gehalten, war immer Dicht und man bricht sich beim nächsten Gabelservice keinen ab, den Deckel optisch beschädigungsfrei wieder zu öffnen.

Ebenfalls vielen Dank für den Hinweis Schlusi 👍🏻

• Zumal die Gabelklemmung den Deckel sichert.

Ich halte auch die 40 Nm für überzogen. Steht aber so im WHB.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: