EXC 525 Racing springt nicht an

• Hallo,

ich hab mir dieses Jahr eine EXC 525 racing 2006 gekauft und beim Kauf hat auch noch alles gepasst (außer E-Starter defekt). Hab dann bei der KTM Werkstatt die Lichtmaschine und die Batterie tauschen lassen, damit der E-Starter wieder funktioniert. Das hat anfangs dann auch gut geklappt. Etwas später hat man gemerkt dass es dem E-Starter immer schwieriger fällt die Maschine zu starten. Zudem kam hinzu dass die Ktm bei schnellem Gas geben bzw. beim Wheelies üben kein Gas mehr annahm und erst kurz darauf wieder beschleunigte. Während der fahrt ist sie mir dann 2-3 mal abgestorben, dann aber auch wieder angegangen. Seit dem letzen mal habe ich aber, egal ob mit Kick- oder E-Starter keine Chance mehr. Mit dem E-Starter macht sie so gut wie keinen Mucks mehr und mit dem Kickstarter klang es anfangs zumindest so als würde sie versuchen zu starten, jedoch auch nur ganz selten. Jetzt wurde bereits die Batterie aufgeladen, der Luftfilter und Vergaser gereinigt, der Funken, Starter und Dekompressor überprüft, doch die Maschine will einfach ums verrecken nicht mehr anspringen. (Auch nicht mithilfe von Starterkabel am Auto)

Ich hab gesehen, dass es dieses Problem schon einmal im Forum gegeben hat jedoch ohne konkrete Lösung. Deshalb hoffe ich dass jemand vllt schon Mal etwas ähnliches hatte und das Problem gelöst hat.

Freu mich auf jede Antwort die mir weiterhelfen könnte und danke im Voraus.

• croco

Hat den Titel des Themas von „EXC 525 Racing springt nicht mehr an“ zu „EXC 525 Racing springt nicht an“ geändert.
  • Hi danke erstmal für deine Antwort.

Ich habe jetzt bereits eine neue Zündkerze verbaut (Zündfunke vorhanden), Ventilspiel eingestellt, sowie heute einen neuen Pickup-Sensor eingebaut. Jedoch immer noch das gleiche. Mit E- und Kickstarter nichts, und mit Anrollen macht sie zumindest ein Geräusch und sie startet ganz kurz, auch wenn man es nicht wirklich starten nennen darf. Es schnallt halt dreimal dann stirbt sie aber auch schon wieder ab. Beim einbauen des Pickup-Sensors sind mir einige Nadellager aufgefallen, jedoch bin ich noch nicht sicher woher die kommen und ob sie vielleicht ein Grund meines Problems sind. (Beim ersten Bild auf dem Pickup-Sensor)

Hoffe mir kann jemand helfen.

• Hi,

kauf dir einen Polrad Abzieher in der passenden Größe und schau mal hinter dein Polrad. Entweder hat es die Passfeder auf der Kurbelwelle zerlegt, dann dreht sich das Polrad evtl nicht mehr richtig mit und gibt keinen passenden Zündfunken. Oder du hast ein ganz viel größeres Problem mit einem zerlegten Lager im Motor.